Guten Tag allerseits. Ich wollte kürzlich folgenden Satz formulieren:
Für das Informieren über weitere relevanten Einzelheiten danke ich Ihnen bestens.
Bevor ich diese E-mail abgeschickt habe, musste ich lange überlegen, ob ich den Satz richtig formuliert habe. …über weitere relevanten Einzelheiten… (Akkusativ Mehrzahl).
Müsste es dann nicht …über weiteren relevanten Einzelheiten…heissen? Wohl eher nicht. Aber weshalb? ist hier etwa „weitere“ stellvertretend für den fehlenden bestimmten Artikel?
Bei sog. Negativartikeln kommt etwas ähnliches vor: Akkusativ Plural mit Nullartikel: schlechte Leute …mit Negativartikel: keine schlechten Leute. Ich habe das Gefühl, dass es eben nicht „keinen“ heisst, weil keine stellvertretend für den fehlenden bestimmten Artikel ist.
Wenn ich das „weitere“ weglasse, dann müsste es heissen: Für das Informieren über relevante Einzelheiten danke ich Ihnen bestens. Oder BSP 2: Für das Informieren über die relevanten Einzelheiten …
BSP 3: Für das Informieren über die weiteren relevanten Einzelheiten (hier heisst es eben nicht mehr nur „weitere“ sondern weiteren, weil der bestimmte Artikel benutzt wird).
Könnt Ihr mir Eure Meinung sagen? Vielen Dank