Habe gerade ein paar gefütterte neue FaustHandschuhe zugesandt bekommen aber sie fallen beim ersten Anprobieren ziemlich eng aus.
Zuvor hatte ich Handschuhgrößenbestimmung ermittelt nachdemh ich mich in Suchmaschinen schlau gemacht habe.
Gefunden, daß man mit dem Zentimeterband die Hand ohne Daumen (halbwegs locker) umschlingen soll (Umfang ohne Daumen).
Nach der Größentabelle im Globetrottermagazin sind das Größe=M, noch keine Größe=L.
Bei Sachen, die eigentlich für die Bundeswehr hergetellt sind hatte ich keinen Abschlag für Südostasiatenhände gemach 8sowas macht man eher bei billigen Schuhen).
Sind die Bundeswehrgrößen denn keine Herrengrößen ß Der Anteil weiblicher ist doch immer noch ziemlich gering. Außerdem meinte ich gelesen zu haben wenn nicht das Geschlecht angegeben wird es sich automatisch um Herrengrößen handelt (egal ob Bundewehr oder sonst irgendein Textilhersteller9.
Was habe ich falsch gemacht ?
Wenn weder angegeben ist ob Herrengröße noch ob
Das habe ich gemacht:
Ich messe einen Umfang von 21,5…22,0 cm.
Hier mein Beispiel
Ebay-Artikelnummer: 370702596010
1 x Bundeswehr Fäustling Handschuh mit Leder Gr. M L XL
- 1 x Artikel: 0 BW Fäustling Handschuh mit Leder Gr. 7,5 -8 M
Bei 7,5 wäre der korrespondierende Umfang=20,5cm (wird bei Männern schon als S bezeichnet)
bei 8,0 wäre er bei 22,0cm (Herren-M)
Auf Beipackzettel steht dann jedoch nur 7 1/2 (und nicht 7,5…8,0, was gemittelt 21,25 wären (und nur 0,5cm kleiner als mein Handumfang)).
Allerdings wäre damit der Umfang auch nur 1cm zu eng.