Hallo,
habe mir neulich ein neues Trakingrad geleistet. Beim Verkauf wurde mir Gesagt, das Fahrrad muß so groß sein, das man mit den Zehnspitzen den Boden berührt.
Gesten sagte ein Bekannter zu mir, dass mein ramen viel zu hoch sei, die richtige Rahmenhöhe hat man, wenn man im stehen das vorderrad 10cm anheben könne.
Was ist nun richtig?
p.S. Mit stehn meine ich natürlcih, dass man nicht auf den Sattel steht, sondern die Stange zwischen den beinen hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
habe mir neulich ein neues Trakingrad geleistet. Beim Verkauf
wurde mir Gesagt, das Fahrrad muß so groß sein, das man mit
den Zehnspitzen den Boden berührt.
das bezieht sich auf im sattel sitzend…? Ist sinnvoll wenn man bei nem kurzen Stopp nicht aus dem Sattel will…
Gesten sagte ein Bekannter zu mir, dass mein rahmen viel zu
hoch sei, die richtige Rahmenhöhe hat man, wenn man im stehen
das vorderrad 10cm anheben könne.
das beim Stehen auf dem Boden…
Was ist nun richtig?
das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Interessant ist erstmal deine Beinlänge auf der Innenseite bis in den Schritt gemessen. Danach kann man grob die Rahmenhöhe ergründen die sinnvoll ist, die Einstellung der Sattelhöhe ist eine andere Sache, wie Lang das Oberrohr sein muss hängt vom Rest deines Körpers und der angestrebten Haltuung beim Fahren ab…
JS
p.S. Mit stehn meine ich natürlcih, dass man nicht auf den
Sattel steht, sondern die Stange zwischen den beinen hat.
davon gehe ich beim Radfahren aus. Damensitz ist glaub ich unpraktisch auf dem Rad… Auf Motorollern in Italien zwar eine übliche Haltung…
Moin,
…
Was ist nun richtig?
p.S. Mit stehn meine ich natürlcih, dass man nicht auf den
Sattel steht, sondern die Stange zwischen den beinen hat.
Bestimmen Sie die korrekte Rahmengrösse und die richtige Sitzhöhe online.
http://www.tempo-sport.ch/radsport/rahmensitzhoehe.html
mfg
W.
Danke schön aln alle, Ihr habt mir richtig viel geholfen. Werde wohl mien Sattel evtl etwas höher stellen müssen 
so sehe ich das auch. grundsätzlich sollte man IMMER meherere meinungen von fachhändlern einholen, weil viele eben doch keine ahnung haben.
das schrittmass ist enscheidend für die rahmenhöhe. als faustregel keenne ich, wurde mir von vielen händlern bestätigt: über dem rahmen stehen und ca. 2 bis 3 finger breit zwischen oberrohr und schritt, dabei normal stehen.
beim treten sollte bei pedalstellung unten das bein nicht ganz durchgestreckt sein, sondern leicht angewinckelt. das zur sattelstellung.
die länge des oberrohrs hängt von vielen gesichtpunkten ab, oberkörperlänge, armlänge und einsatzzweck, wie unten beschrieben. ich tendiere eher zu leicht größeren rahmen als für mich nach den pauschalregeln üblich, fühle mich dann wohler. gefährlich wird es dann bei schnellen abspringen in brenzligen situationen, wenn die stange im schritt auf weichteile trifft…
Interessant ist erstmal deine Beinlänge auf der Innenseite bis in den :Schritt gemessen. Danach kann man grob die Rahmenhöhe ergründen die :sinnvoll ist, die Einstellung der Sattelhöhe ist eine andere Sache, wie :Lang das Oberrohr sein muss hängt vom Rest deines Körpers und der .angestrebten Haltuung beim Fahren ab…