Richtige Kategorie: kann man geräuchertes Kassler sofort essen?

kann man gerade gekautes geräuchertes Kassler sofort essen?

Wenn du es kaust, isst du es ja schon ! :blush:

Kassler ist gepökelt und ggf. auch kurz angeräuchert.
Das kann man so nicht essen. Das ist ja kein Bratkassler, den man als Aufschnitt bekommt. Der ist gebraten und damit kalt verzehrbar.

Kassler soll erwärmt werden (gekocht) nicht in Pfanne gebraten. Üblich gart man ihn z.B. im Sauerkohl oder Grünkohl mit.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Elsbeth,

ja, das geht.

Weder Pökeln noch Räuchern macht irgendwelche Schwierigkeiten, und weil Kassler sonst bloß gewärmt und nicht stark erhitzt oder durchgebraten wird, muss es beim Kauf auch hygienisch einwandfrei sein.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Wenn man sich dieses Urteil ansieht: Rohverzehr von Kasslerkotelett: Hersteller muss warnen (Nr. 23/2012) - Berlin.de dann ist der Rohverzehr von lediglich gepökeltem/geräuchertem Kassler so mit Gesundheitsgefahren verbunden, dass davor sogar gewarnt werden muss.

1 Like

Servus,

Salmonella wird bei Temperaturen von 70 Grad für mindestens 10 Minuten abgetötet. Ob die beim üblichen Anwärmen von Kassler erreicht werden? Ich meine, dass das Urteil nicht weit genug geht und im Interesse der Lieferanten von sauberem Kassler dem Hersteller untersagt hätte werden sollen, überhaupt Kassler in Verkehr zu bringen.

Der Nachweis von Salmonella ist kein Hexenwerk - ein Hersteller, der sich in diesem Punkt nicht um die Hygiene in seiner Bude kümmert, hat eigentlich keinen Platz am Markt.

Kassler ist von sich aus nicht mehr salmonellagefährdet als das berühmte Softeis oder Hähnchenteile.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es geht ja nicht darum, dass jedes Kassler tatsächlich mit Salmonellen belastet ist, aber grundsätzlich hier ein erhöhtes Risiko besteht. Und genauso wenig wie ich Hühnerfleisch roh oder innen noch blutig serviere, mache ich es mit Kassler auch nicht. So lustig ist eine Salmonelleninfektion nun auch nicht, dass man die leichtfertig riskieren müsste.

Ja, das ist schon richtig - aber das Risiko wird halt nicht unbedingt kleiner, wenn man Kassler wie üblich eben warmmacht, weil das mit der Temperatur mal grade so hinhaut - oder eben auch nicht. Von daher muss der Verbraucher eh auf einen „sauberen Fleischer“ achten.

Schöne Grüße

MM