ich bin selbst privat krankenversichert und mir fehlt derzeit auch nichts, dennoch wollte ich mal nachfragen, wie andere Privatpatienten in den Kliniken behandelt werden. Meinem Opa ist nämlich letzte Woche etwas schlimmes passiert und so etwas möchte ich nicht selbst erleben. Die Geschichte kurz zusammengefasst:
Er wird in der städtischen Klinik wegen eines Leistenbruchs operiert. Obwohl man den Arzt auf eine Allergie hingewiesen hat, nimmt er darauf keine Rücksicht, verabreicht das Mittel, anaphylaktischer Schock => mit Herzstillstand. Nach einer erfolgreichen Reanimation kommt er auf die Intensiv, wird jedoch um 2 Uhr Nachts in eine andere Klinik überführt, weil in dieser Klinik Betten gebraucht wurden.
Ich habe ihn in der zweiten Klinik jeden Tag besucht und habe auch mitbekommen, was es dort z.B. zu essen gab. Das Essen war in meinen Augen ungenießbar, da wäre ich persönlich lieber in eine FastFood Bude gegangen.
Jetzt frage ich mich, ob mir genau das gleiche (zumindest an „Servicequalität“) droht, wenn ich Privatpatient in der gleichen Klinik behandelt werde.
Jetzt frage ich mich, ob mir genau das gleiche (zumindest an
„Servicequalität“) droht, wenn ich Privatpatient in der
gleichen Klinik behandelt werde.
Guten Tag,
diese Frage kann man schlecht beantworten und ich verstehe sie auch nicht. Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit der Klinik gemacht haben, würde ich mich dort doch nicht ins Bett legen.
diese Frage kann man schlecht beantworten und ich verstehe sie
auch nicht. Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit der Klinik
gemacht haben, würde ich mich dort doch nicht ins Bett legen.
Meine Frage zielt auf zwei Sachen ab:
Bekommen die PKV Patienten den gleichen Service (schlechtes Essen, alte Zimmerausstattung, „Fließbandarbeit“ der Ärzte), oder werden die Patienten anders betreut?
Wie findet man die „richtige“ Klinik? Man kann ja schlecht dort hingehen und sagen: „Ja, Hallo, ich will mich hier behandeln lassen. Was bieten Sie mir für Service?“
Hallo, wenn dort trotz einer bekannten Allergie (wirklich auch DEM Arzt in der womöglich akuten Situation)hin das unpassende Mittel gegeben wurde, dann kann da ein Fehler liegen. Kommt auf die genaueren Umstände an.
Ich neige mit meiner Allergie im Krankenhaus jeden zu nerven, der mir irgendwas verabreichen will, denn nicht jeder hat kurz zuvor in den Aufnahmebogen geguckt.
Wenn also ein Arztfehler vorliegt, dann ist das eine Sache, die man der LAndesärztekammer melden kann, über deren Schlichtungsstelle regulieren kann oder sich einen Medizinrechtsanwalt nehmen kann
Das im 2. Krankenhaus das Essen so schlecht war kann aber auch medizinische Gründe gehabt haben. Frittenbude ist sicher nicht das richtige nach einer LeistenbruchOP (das ist eine OP mit Beteiligung der Verdauungsorgane, nämlich dem Darm, der zurückgeschoben werden muss und anschliessende durch das Essen verursachte Blähungen, Verstopfung etc. sind sicher nicht förderlich). Statt dessen gibt es sogen. Schonkost und die ist eben etwas labberig und geschmacklos.
Natürlich kann man sich vorher nach dem Service erkundigen. Dazu geben die Webseiten der Kliniken oft schon erste Infos, dann kann man auch hinfahren und sich umschauen.
Viele Kliniken haben ein Betreuungsprogramm/Ansprechpartner für Privatpatienten, die solche Fragen klären.
Das natürlich nur für nichtakute OPs. Wenn gerade der Blinddarm durchbricht oder man am Verbluten ist, ist dazu natürlich nicht die Zeit. Aber wenns im Akutkrankenhaus nicht gefällt steht es einem frei die Klinik zu wechseln, sofern man transportfähig ist.
Aber wenn es um planbahre Ops geht, dann kann man sich die Klinik suchen, die einem am besten gefällt oder die in entsprechenden Foren für die anstehende OP (suche mit Krankeheitsname oder Opbezeichnung) die besten Kritiken abbekommt.
diese Frage kann man schlecht beantworten und ich verstehe sie
auch nicht. Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit der Klinik
gemacht haben, würde ich mich dort doch nicht ins Bett legen.
Meine Frage zielt auf zwei Sachen ab:
Bekommen die PKV Patienten den gleichen Service (schlechtes
Essen, alte Zimmerausstattung, „Fließbandarbeit“ der Ärzte),
oder werden die Patienten anders betreut?
nachdem die Kliniken mehr Geld von den PKVler als von den Kassen bekommen, ist meistens auch der „Service“ ein bisschen besser - aber nur marginal - wenn zuwenig Personal da ist, ist zu wenig Personal da … wenn die Küche bescheiden ist ist sie nunmal bescheiden …
Wie findet man die „richtige“ Klinik? Man kann ja schlecht
dort hingehen und sagen: „Ja, Hallo, ich will mich hier
behandeln lassen. Was bieten Sie mir für Service?“
Doch, kann man! Sofern man nicht gerade mit dem Rettungdienst eingeliefert wird … wenn eine OP planbar ist, schaue ich mir vorher die Kliniken und deren Leistungen an - und das geht auch als Kassenpatient.