Hallo,
ich muss hier mal ganz dumm die Experten fragen:
Ich war gestern beim Hautarzt, bekam ein Rezept für CLARELUX.
Hab es eben aus der Apotheke geholt und gleich auf die Schachtel geschaut. Da steht doch tatsächlich drauf:
Nicht über 25°C lagern.
Nicht im Kühlschrank lagern.
Wie soll das jetzt funktionieren? Nach Australien umziehen?
Geht so schnell nicht, ausserdem wirds dort auch langsam wieder wärmer.
Danke für jeden Tip! jo-enn
[MOD] Titel korrigiert
Hallo Jo-Enn,
Ich würde es in kalten Wsser lagern, bis Hitze vorbei.
LG
Anja
Moin,
Da steht doch tatsächlich drauf:
Nicht über 25°C lagern.
weil sich sonst Inhaltstoffe verändern können
Nicht im Kühlschrank lagern.
Weil bei diesen niedrigen Temperaturen Inhaltstoffe auskristallisieren können.
Wie soll das jetzt funktionieren?
Es gibt kühle Lagerorte, z.B. Keller oder Schränke, wo so etwas unproblematisch gelegert werden kann.
Gestern waren es draußen bei mir gut über 35 °C, in den Zimmern, in denen die Rollos runter waren hatte es etwas über 20 °C.
Früh morgens wird intensiv durchgelüftet, da hatte ich in der ganzen Bude leckere 20 °C.
Gandalf
Sinnvolle Frage
Hallo jo-enn,
die Frage ist gar nicht so abwegig (außer dir kommen ziemlich viele Kunden darauf
).
Üblicherwiese werden die Stabilitätsdaten, die zur Errechnung der Haltbarkeit benötigt werden, bei 25°C durchgeführt (in Klimakammern). Deswegen steht bei den nicht kühlpflichtigen Medikamenten meistens „nicht über 25°C lagern“, da dies so in den Zulassungsdaten beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hinterlegt ist (und die habens nicht so „gern“, wenn man schreibt „kann auch bei 30°C oder auch 32°C und eigentlich auch bei noch höheren Temperaturen gelagert werden“ [überspitzt gesehen]).
Die in D zugelassenen Medikamente vertragen in der Regel auch die in D üblichen Sommertemperaturen. Aber wenn du sicher gehen möchtest, dann solltest du beim Hersteller anrufen (keine Sorge, da bist du lange nicht die Einzige
) und dort nachfragen.
Viele Grüße
finnie
Wenn dus bei Raumtemperatur lagerst passt das schon… villeicht grad im auto oder in die sonne nicht legen… aber ich denke du brauchst dich da nicht mehr drüber verkopfen…
Danke …
… für Eure Antworten. Also einen Keller habe ich nicht, ins Auto werde ichs auch nicht legen. Die Idee mit dem Wasser ist dann wohl doch das Beste.
Und der Tip von finnie war auch gut.
Also noch mal Danke, jo-enn