Richtige Matratze für einen 3,5 - Jährigen ohne sog. Zonen...?!

hallo,
unser Kind steigt nun in ein Jugendbett 90x200 cm. Ich weiß, dass eine gesunde Matratze für Kinder eher fest/hart sein sollte, nicht unbedingt dick (bis 12-15 cm reicht) und dass Kaltschaum ganz gut geeignet wäre.
Was ich aber in Internetshops, v.a. bei A… finde, sind (unter den qualitativ besseren, d.h. z.B. Ökotest-geprüft usw.) NUR 7-Zonen-Matratzen, vom Preis her oft ganz ok, aber diese Zonen gehen doch nicht, weil sie sich am Körper eines Erwachsenen richten (z.B. die Hüfte eines Kindes liegt auf der Matratze ja viel höher als die eines Erwachsenen)…sowieso sind mir diese Zonen suspekt, da auch Erwachsene unterschiedlich groß sind.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine öko-geprüfte zonenfreie feste Kaltschaummatratze kaufen kann oder was die (nicht sehr teure, also so bis 300 Euro) Alternative wäre?
Danke!

Hi,

Ich weiß, dass eine gesunde Matratze für Kinder eher fest/hart sein sollte, nicht :unbedingt dick (bis 12-15 cm reicht)

Was macht Dich da so sicher? Erkundigungen z.B. bei einem Orthopäden eingeholt?

und dass Kaltschaum ganz gut geeignet wäre.

Schon mal nicht schlecht.

NUR 7-Zonen-Matratzen, vom Preis her oft ganz ok, aber
diese Zonen gehen doch nicht, weil sie sich am Körper eines
Erwachsenen richten (z.B. die Hüfte eines Kindes liegt auf der
Matratze ja viel höher als die eines Erwachsenen)

Woher willst Du das wissen? Erkundigungen z.B. bei einem Orthopäden eingeholt?

Mein Rat. Gehe zum Facharzt und lass Dich da beraten. Dieser sollte es wissen.

Gruß vom Raben

Hallo,

seit wann geht man zum Arzt, um sich eine Matratze empfehlen zu lassen?
Finde ich jetzt etwas übertrieben…

Haelge

Vor diesem Problem standen wir vor kurzem auch.

Haben uns dann gegen den Internetkauf entschieden und sind in ein Möbelhaus gefahren (das mit dem roten Stuhl).

Dort hatten sie in der Kinder und Jugendabteilung u.A. eben so eine Matratze. Kaltschaum, 200€ -keine Zonen!

LG

Hallo!

Vergess das mit den „Zonen“ gleich mal wieder ganz schnell. Das ist der völlig Müll, insbesondere bei Kindern, weil diese nicht starr nach Normen schlafen, sondern eher nachts durch das Bett kugeln. Was sollen also diese blödsinnigen Zonen. Die bringen für Erwachsene schon nix und für Kinder noch viel weniger.

Gruß
Falke

Hallo!

Das haben wir auch schon hinter uns.

Wir sind damals in ein Bettenfachgeschäft, weil wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sahen.

Dort wurde uns geraten, eine günstige aber qualitativ gute Taschenfederkernmatratze zu nehmen.

In dem Alter würde noch viel auf dem Bett rumgetobt, da sei das die beste Wahl.
Das Gewicht Gewicht sei noch recht niedrig und Zonen spielen da nicht wirklich eine Rolle.

Viele Grüße
Whitby

Vielen Dank, ich bin fündig geworden. Und ja - Zonen sind Quatsch, kein Mensch schläft in einer Position die ganze Nacht. Ich habe eine Kaltschaummatratze H3 (fest) ohne Zonen mit Raumgewicht 38 (!)- was schon ganz gut ist (RG ab 35 heißt gute Qualität), für 100 Euro gekauft. Mit Öko-Siegel. Was will man mehr. Teurer heißt eben nicht immer besser.

Hallo, danke für den ungewöhnlichen Tipp…ich glaube nicht, dass Ärzte über Matratzen Bescheid wissen:smile: - höchstens, dass Schlafen auf festen Matratzen für Kinder gesund ist, aber doch nicht welche Matratze.

Hallo,

weil dieser die Anatomie am Besten kennt und wirklich qualifizierten Rat geben kann worauf es bei einer Matratze ankommt als so ein Verkäufer, der nur Umsatz machen will.

Gruß vom Raben

1 Like