Richtige Modemkonfiguration?

Hallo Leute,

ohne dass ich irgentwelche Einstellungsänderungen vorgenommen hätte (zumindest wüsste ich nix davon) hab ich in letzter Zeit regelmässig Probleme mit meiner Internetverbindung: Nach einer gewissen Zeit im Netz (ca. 5-20 Minuten) wird meine Internetverbindung auf einmal so lahm, dass ein einfacher Zugriff auf eine einfache Site (hab ich schon mit mehreren Sites ausprobiert) schon mal gut und gerne 4 Minuten dauern kann, wenn nicht schon vorher die Nachricht kommt: Diese Anwendung wird geschlossen… , oder die Verbindung plötzlich ganz gekappt wird.

Mein ACER 56er Modem benutzt folgende Einstellungen:

Max. Geschwindigkeit: 115200

Unter dem Reiter „Erweiterte Einstellungen“ habe ich Häkchen an den Punkten „Fehlerkontrolle“, „datenkomprimierung“, „Datenflusskontrolle“ und darunter den Haken bei Software XON / XOFF.

Unter den Eigenschaften für Internetverbindung haben ich Häkchen bei „am Netzwerk anmelden“ und „Softwarekomprimierung aktiviert“.

Hat irgentjemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gemacht und kennt mögliche Lösungsansätze? Nochmals betonen möchte ich, dass ich diese Konfiguration schon längere Zeit ohne Probleme nutze und die ersten Minuten im Internet auch einwandfrei laufen, wesshalb ich normalerweise diese Probleme auf den Provider (t-online) schieben möchte, was mir aber auch nicht hilft.

Also: Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

bis denn,

Ronny

Hallo Ronny,

ohne dass ich irgentwelche Einstellungsänderungen vorgenommen
hätte (zumindest wüsste ich nix davon) hab ich in letzter Zeit
regelmässig Probleme mit meiner Internetverbindung: Nach einer
gewissen Zeit im Netz (ca. 5-20 Minuten) wird meine
Internetverbindung auf einmal so lahm, dass ein einfacher
Zugriff auf eine einfache Site (hab ich schon mit mehreren
Sites ausprobiert) schon mal gut und gerne 4 Minuten dauern
kann, wenn nicht schon vorher die Nachricht kommt: Diese
Anwendung wird geschlossen… , oder die Verbindung
plötzlich ganz gekappt wird.

Wahrscheinlich liegt es eher nicht am Modem sondern an der Software, zu wenig freiem Speicher, an einer vollen Festplatte oder an einer Spy-Ware.

1. ScannDisk laufen lassen.
  2. Viren-Scanner und z.B. AdAware laufen lassen.
  3. Cookies aufräumen.
  4. Seiten-Cache aufräumen. Der IE hat eine Macke: Wenn du beim laden einer Seite den Seitenaufbau abbrichst, werden die Daten auf der Platte gespeichert, aber nicht in der IE-Datenbank abgelegt. Daduch können diese Dateien, auf normalem Wege, nicht mehr gelöscht werden. Abhilfe: den Ordner „Temporary Internet Files“ löschen, bei einem neustart von IE wird er dann automatisch wieder angelegt.

MfG Peter(TOO)