Könnt ihr mir sagen, wie ich meinen Akku meines neuen Notebooks schonen und richtig verwenden kann? Möchte ihn nicht die ganze Zeit am Netz behalten, aber auch auf den Akku achten.
Theoretisch: Akku voll laden, dann ausbauen, kühl aber nicht kalt lagern, alle paar Monate wieder aufladen. Letzteres nicht vergessen, eine Tiefentladung durch Selbstentladung schadet dem Akku mehr als alles Andere.
Praktisch: manche Laptops kippen um, wenn ihnen das „Gegengewicht“ vom Akku fehlt, manche haben ohne Akku ein riesiges Loch im Gehäuse weil sie keine separate Abdeckklappe für den Akkuschacht haben, manche entwickeln ohne Akku Störungen z.B. beim Sound oder Bildschirmflackern weil die Designer den Akku offenbar zum Glätten/Sieben der Spannung eines zweitklassigen Netzteils mitverwenden, wenn Du auf Reisen gehst musst Du den Akku vorher aufladen, wenn Du den Akku regelmäßig brauchst weil Du oft vom Strom getrennt bist nützt alles nichts, weil Du dann nichts tun kannst um ihn zu schonen was die normale Ladeelektronik nicht sowieso tun würde.
Und LiIon Akkus altern auch ganz ohne Zutun, Du kannst durch „Akkupflege“ den Prozess nicht aufhalten, sondern allenfalls ein wenig verzögern, wie stark ist umstritten. Abgesehen davon schadet z.B. eine Tiefentladung dem Akku enorm, und das passiert von selbst wenn Du ihn ausgebaut hast und mal vergisst, ihn rechtzeitig nachzuladen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Akkus nach 2-3 Jahren hinüber sind.
…Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnt ihr mir sagen, wie ich meinen Akku meines neuen
Notebooks schonen und richtig verwenden kann? Möchte ihn nicht
die ganze Zeit am Netz behalten, aber auch auf den Akku
achten.
LiIon-Akkus mögen 2 Dinge gar nicht: Belastung in extremen Ladungszuständen (ganz leer/voll wobei leer viel schlimmer ist als voll) und hohe Temperaturen. Also:
Akku raus beim Netzbetrieb (vorallem volle. Die meisten Ladungsschaltungen versuchen auch bei 100% Ladung nach dem einstecken nochmal kurz nachzuladen. Das tut richtig weh und wird bei besseren Modellen unterbunden)
Akku zu 80% geladen lagern
Akku kühl halten (nicht in den Kühlschrank, das Kondenswasser ist tödlich)
Akku laden wenn das Gerät ausgeschaltet ist (wegen der Temperatur)
Akkus (fast) nie auf 0 entladen.
Dann lohnt es ist von Zeit zu Zeit den Akku zu kalibieren. Der angezeigte Akkustand ist eine Schätzung. Die Schätzung wird mit der Zeit immer schlechter weil man nicht genau weiss wie sich die Zellen entwickeln. Der Zustand der Zellen läst sich aber testen:
entladen bis sich daas Gerät im BIOS abschaltet
abkühlen lassen
in einem Zug (über Nacht) komplett laden lassen.
Dann ist die Schätzung wieder näher an der Realität. Der Haken bei der Sache: diese Aktion schadet dem Akku leicht. Deshalb macht man sowas maximal 2x im Jahr.