Richtige Pflege eines alten Küchenbodens

Hallo,

ich würde gerne zwei Dinge wissen. Wir wohnen in einem Altbau. In der Küche ist ein Steinfußboden. Glaub ich zumindest. Der Boden besteht aus schwarzen, weißen und grauen Splittern. Dieser Boden ist auch ganz typisch für Hausflure. Meine erste Frage ist nun, wie denn die genaue Bezeichnung für diesen Boden lautet und woraus er überhaupt besteht.
Die zweite Frage wäre die nach der richtigen Pflege, da der Boden mittlerweile ein bissschen „blass“ aussieht.
Vielen Dank.

der ruepel

Hallo,
der Bodenbelag heisst Terazzo oder auch Terrazzo.
Gepflegt wird er so:

http://www.linker-group.com/kunstste.htm

Man kann ihn auch, wenn er sich nicht mehr so schön reinigen lässt, abschleifen lassen und neu versiegeln, dann leuchten die Farben wieder.

Lieben Gruß
Plö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

super, ich sach mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal loslegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ruepel,

ich möchte anmerken, dass es sich bei Terrazzo natürlich um einen Natursteinboden handelt. Dieser ist im Laufe der Altbau- Jahrzehnte wahrscheinlich mit Bohnerwachs gepflegt worden. Es gilt diese verharzten und vergilbten Schichten zu entfernen und dann können Sie durchaus wieder zum billigen Bohnerwachs greifen. Meine Großmutter hat auch schon mal zu einer Speckschwarte gegriffen, um einen prima Glanz zu bekommen (nun ja).
Wenn Sie mehr über das Thema Terrazzo erfahren wollen, dann schauen Sie sich doch einmal den Webauftritt der Firma Hollerung GmbH, 08468 Reichenbach an.

Grüße vom

frumpel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]