Richtige Pflege von Flanell-Oberhemden

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir im Herbst 2009 beim Adler-Modemarkt ein Flanell-Oberhemd der Markenbezeichnung Adventure and Travel gekauft mit schönen, groß gemusterten Karos. Gerne trug ich das Hemd ( XL )bei der Gartenarbeit an kühlen Tagen. Etwa 15 mal habe ich es bisher getragen und ca. 4 mal gewaschen, vorschriftsgemäß bei 40 Grad.
Als ich es heute wieder mal bügelte, fiel mir auf dass das Hemd ca. 10 gefühlte Zentimeter kürzer war als nach dem Kauf. Darüber bin ich geschockt und verärgert und frage mich, was ich nur falsch gemacht habe. Oder ist es bei Flanellhemden üblich, dass sie beim Waschen einlaufen ? Ich wäre dankbar für eine kompetente und hilfreiche Antwort über den Umgang mit Flanellhemden.

MfG
Rolfedi

Hallo, Rolfedi

Baumwolle läuft trotz vorschriftsmäßigem Waschen oft etwas ein. Baumwolle kann man zwar mit einer hohen U/min (1000) schleudern, würde ich aber bei Oberbekleidung nicht empfehlen. Ich hänge derartige Kleidungsstücke nur leicht angeschleudert (600-800 U/min) auf Plastebügel zum Trocknen. Dabei die leicht gekräuselten Nähte energisch glatt ziehen (verstrecken), ebenso Knopfleiste und Kragen und an der Luft trocknen lassen. Das Hemd bleibt gut in Form, die schöne weiche Oberfläche bleibt erhalten und das Bügeln bleibt erspart.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mfg Ilona