Richtige Pinselbehandlung

Tag zusammen!

Bin neu hier :smile:

Habe mein Talent und meinen Spaß an der Malerei gefunden ( Agyrlmalerei ). Frage nun: wie behandelt und pflegt man die Pinsel am besten nach dem Malen? Mit lauwarmen Wasser vorsichtig auswaschen, reicht das? Oft geht ja gerade bei dunklen Farben nicht alles aus dem Pinsel. Danke für solche, wenn auch nur kleinen Anfänger-tipps.
Steffi

Hi Steffi,

also ich wasche meine Echthaar-Pinsel immer mit lauwarmen Wasser und etwas Shampoo aus (etwas mit einem Lappen vorsichtig ausdrücken), dann aber nicht auf der Heizung trocknen lassen- sondern in einem Gefäß mit Borsten nach oben!

Viele Grüße
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

  • lege dir für helle Farben extra Pinsel zu,
  • tauche die Pinsel nie zu tief in die Farbe (die Zwinge bzw. Fadenwicklung darf nicht in die Farbe gesteckt werden, da man sie nie wieder völlig sauber krigt und der Pinsel dann oben hart wird ), nimm lieber einen größeren Pinsel für größere Farbmengen.
  • Pinsel (vor allem Haarpinsel) nicht auf die Fasern stellen, auch nicht in einem Wasserglas)
  • gleich wieder reinigen, nicht lange rumstehen lassen: Acryl bindet unter Wasser auch langsam ab.
  • Pinsel durch Schwenken im Wasser reinigen, ggf. etwas mit der Hand nachhelfen. Man soll sie nicht unten aufstupfen beim Reinigen, dadurch gehen die Fasern auseinander.
  • zum Trocknen das Wasser rausschleudern und dann mit der Spitze nach oben hinstellen.
  • Spitzpinsel kann man spiralförmig mit einem Faden umwickeln, wenn die Fasern auseinanderstreben.
  • renitente, einzeln rausstehende Haare ggf.abschneiden, wenn sie stören
    A.

Pinselbehandlung
Hallo,

bei Acrylmalerei hat man meist einen ziemlichen Pinselverschleiss, daher kaufe ich mir im Künstler-Großhandel (http://www.boesner.com) günstig gleich einen ganzen Schwung Pinsel, da sind sie sehr billig.

Ansonsten wasche ich nach jedem „Farbvorgang“ den jeweiligen Pinsel im Wasserbehälter aus. Ich hab Pinsel UND Wasserbehälter für jeweils helle bzw. dunkle Farben.
Die so mit Wasser ausgewaschenen Pinsel trockne ich liegend auf einem Handtuch; stehend mit Borsten nach oben, trieft zuviel Farbrest und Wasser in die Zwinge, übers Holz.

Einmal im Pinsel angetrocknete Farbe wird steinhart und bleibt - du kannst den Pinsel dann wegwerfen. Ich behalte sie meist noch für Spachtelstrukturen oder zum Aufstupfen.

Haarpinsel nehm ich für meine (großformatige) Acrylmalerei gar nicht, es gibt ja auch feine, kleine, schmale Borstenpinsel.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Antworten. Die Idee mit zwei verschiedenen Pinseln für dunkle und helle Farben ist sehr hilfreich! Werde eure Ratschläge beim nächsten fröhlichen Zeichnen beachten! Danke und viel Spaß noch beim rumpinseln :smile:
Gruß Steffi

Hallo,
es gibt auch spezielle Pinselseife im Fachhandel oder ne einfache Kernseife tuts auch. Mit lauwarmen Wasser reinigen, gut ausspülen und dann das Wasser herausschleudern. Bei ganz empfindlichen Pinseln (spitze mit feinem Haar) kannst du einmal kurz damit am Mund drehen, dann bleiben die Haare zusammen.
Du kannst dir auch ne Pnselmappe z.B. aus Bast zum Aufbewahren der Pinsel zulegen, damit kannst du sie auch transportieren. Und - für ne gute Arbeit sollte man sich einen guten Pinsel leisten ist wichtiger als die Quantität.
Kreatives Schaffen LG Patricia