Richtige Quellenangabe im Literaturverzeichnis

Hallo,
für meine Hausarbeit bräuchte ich für folgenden Aufsatz aus dem Internet die korrekte Quellenangabe. Leider weiß ich nicht richtig wie dies funktioniert.

http://www.bmfsfj.de/blaetterkatalog/150288/blaetterkatalog/index.html

Liebe grüße

Pascal

Hallo!

Bei der Quelle handelt es sich nicht um einen Aufsatz, sondern um eine Monografie. Als solche kann sie mit den vorhandenen Daten auch wie eine solche ins Literaturverzeichnis aufgenommen werden. Es muss nur der Link und das Zugriffsdatum ergänzt werden.

Beste Grüße
D.

Hallo Pascal,

grundsätzlich kannst du im Text auf eine Fußnote verweisen, in der du den Herausgeber (Name oder Firma), das Erscheinungsjahr (und -monat) und die Seite(n) im zitierten Dokument benennst. Im Literaturverzeichnis gibst du dann zusätzlich den Titel des Dokumentes, das Abrufdatum und den Link an.

Je nach Textverarbeitungsprogramm geht das recht gut automatisch. Bei Word gibt es zum Beispiel Formulare, die man ausfüllen kann, aus denen dann ein alphabetisch sortiertes Verzeichnis entsteht. Ansonsten kannst du dich nach dem Literaturverzeichnis deiner Quelle richten oder nach einer passenden DIN suchen (DIN 1505-2, ISO_690).

Mit freundlichen Grüßen
Michael