Richtige Rasenpflege

Hallo, wenn ich eine Rasenfläche die ganz normal beansprucht wird (Kinder spielen darauf) optimal gepflegt sein soll, was um Himmels Willen benötige ich alles dazu? Mein neuer Nachbar hat mir nicht nur von Dünger, Rasenerde mit hohem Humusgehalt, sondern auch von Kalk und Moos- u. Unkrautvernichter gesprochen. Noch was :wink: MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

also es kommt natürlich immer darauf an, was es nun für ein Rasen sein soll.Das Grundgerüst muss von vornherein schon stimmen, das ebdeutet die Zusammensetzung der Gräser im Rasen.Für einen Rasen auf dem Kinder spielen, eignet sich zum Beispiel ein Gebrauchsrasen/Strapazierrasen. Bei jeder Rasenmischung steht das auf der Packung, das nennt sich Regelsaatgutmischung(RSM)und ist zertifiziert.Dann natürlich die Bedingungen vor Ort, trocken,schattig,sonnig,Bodenverhältnisse und so weiter.Regelmäßiges Mähen empfiehlt sich und das ebdeutet einmal die Woche mindestens um die Unkräuter fernzuhalten.Je nach Verdichtung und Bewuchs muss man sich Gedanken über Aerifizir- bzw. Vertikutiergeräte machen, das am besten mind. alle 2 Jahre. Bewässerung bei Trockenheit.Und eine Düngung für beanspruchten kraftlosen Rasen macht sich auch gut, aber das liegt natürlich im eigenen Ermessen. Es gibt da kombinierte Dünger mit Unkrautvernichtern, da aber am besten im Fachhandel fragen.Nur soviel,das Thema Rasen ist ein unerschöpflicher Quell und man kann damit Stunden zubringen.Deshalb hoffe ich das reicht erstmal für den Anfang, wenn nicht, einfach nochmal fragen.
MfG

Will man es genau wissen, empfiehlt sich eine Bodenanalyse, entsprechende Präparate gibt es im Gartenhandel. In Berlin gehe ich von einem Sandboden aus. Da rate ich zu einem Rasendünger, der die verschiedenen Stoffe bereits enthält, so z.B. Kalk. Gut ist es, den Rasen vor dem Regen zu mähen und zu düngen. Wenn das Gras nicht zu lang ist, kann es auf dem Rasen liegen bleiben. Wenn sich Moos bildet, sollte man den Rasen vertikutieren. Und stark belastete Stellen kratze ich mit einem Vertikutierrechen leicht an und giesse solche Stellen extra. - Bei einem Rasen mit starken Schattenflächen ist die Pflege, resp. die Belastbarkeit u.U. komplizierter.
Einstweilen viel Erfolg!

Hallo,

also 2-3 mal düngen (3. evtl. mit Herbstdünger)im Jahr, 1 mal vertikutieren (Frühjahr), 1 mal wöchentlich schneiden (=PFLEGEN), und je nach Witterung 1 mal die Woche intensiv bewässern (mind 30 Minuten am Stück, abends oder früh morgens).
Moosvernichter, Humuserde etc. verwende ich nicht, geht bei mir auch ohne.

Viele Grüsse
Hans

Tut mir leid, habe keine Erfahrung damit.

Mache unbedingt eine Bodenprobe für den Rasen!
Hört sich teuer und kompliziert an, ist es aber nicht. Ca. 20 EUR kostet das und die sagen Dir dann genau welchen Dünger und wieviel Du auf Deinem Rasen verteilen musst. Es lohnt sich.!!!

Ich habe es gemacht und seitdem mische ich den normalen (Aldi)-Dünger mit einer spezial Mangesiumhaltigen Dünger, weil dies meinem Rasen fehlt. Und siehe da: Alles ist besser geworden als nur mit dem normalen Dünger.

Wo man das machen kann, wie man die Bodenproben entnimmt und einsendet findest Du im Internet.

Gruß
Arndt

Wollen sie den rasen reparieren oder komplett einsähen
???
mfg daniel