hallo,
wollte mir Reifen übers Internet besorgen. im Fahrzeugbrief steht hinten 225/45ZR17, meine Frage ist, kann ich auch 225/45R17 holen oder muss schon „ZR“ sein, wie es im Schein steht, wofür steht eigentlich das „Z“
.
danke im voraus!!!
Hi!
R allein reicht nicht. R bedeutet bis 170 km/h, ZR bedeutet über 240 km/h.
R und ZR sind Bezeichnungen des Speedindex. Diese Erläuterungen sollten aber auf der HP deines Onlinereifenhändlers zu finden sein.
Grüße Dusan
Hallo,
hallo,
wollte mir Reifen übers Internet besorgen. im Fahrzeugbrief
steht hinten 225/45ZR17, meine Frage ist, kann ich auch
225/45R17 holen oder muss schon „ZR“ sein, wie es im Schein
steht, wofür steht eigentlich das „Z“
Ich glaube da stimmt was nicht ganz. Soviel ich weiß, gibt es keine „225/45ZR17“. Das müßte 225/45 R17 ZR heißen. Das ZR ist der Speedindex. Normalerweise kommt vor dem Geschwindigkeitsindex noch die Traglast: z.B.: 225/45 R17 91ZR. Bei deinem zweiten Wert fehlt beides einfach! (Ich denke einen 225/45 R17 "…"R gibt es nicht, ein 225/45 der nur bis 170km/h zugelassen wäre sehr seltsam). Der Index darf nicht unterschritten werden, nur überschritten (anderst natürlich bei Winterreifen).
.
danke im voraus!!!
Gruß
leider falsch…
Hallo,
„R“ bedeutet im Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsindex oder zwischen Querschnitt und Durchmesser schlicht und ergreifend „RADIAL“, und deutet dadurch auf den Reifenaufbau hin, nämlich Radialreifen, nicht Diagonalreifen (die es indes eh’ nicht mehr gibt…)
Der Geschwindigkeitsindex ist erforderlich, wurde früher zusammen mit dem „R“ angegeben, heute steht er am Ende der Bezeichnung mit der Traglastkennzahl.
Alt: 225/45ZR17
Neu: 225/45R17 93Z
Wobei gilt: Was in den FzPapieren eingetragen ist, darf keinesfalls unterschritten werden. „Z“ bedeutet „über 240“ (eine alte Definition aus der Zeit, als man sich nicht vorstellen konnte, dass diese Bereiche überhaupt notwendig sind), hier dürfen alle „Z“, „W“ (bis 270) und „Y“ (bis 300) genutzt werden.
Ausnahme: Winterräder mit M+S Kennung, die dürfen auch beliebig darunter liegen, erfordern dann aber einen Aufkleber mit der max. Geschwindigkeit „im direkten Sichtbereich des Fahrers“.
Grüße
formica
So bitte nicht!
Hallo manne,
eine Bemerkung vorab:
bei solchen Sicherheitsbauteilen wie Hochgeschwindigkeitsreifen, sollte man sich nicht auf seinen Glauben verlassen, sondern die rechtlichen Vorschriften beachten.
Ich glaube da stimmt was nicht ganz. Soviel ich weiß, gibt es
keine „225/45ZR17“.
Natürlich gibt es solche Reifen.
Das müßte 225/45 R17 ZR heißen.
Diese Größe gibt es nicht! Das Z steht aus Tradition immer beim R (welches die Bauart des Reifens angibt). Alle anderen Speed-Indizes stehen im Anschluss an den Felgendurchmesser, also z.B.
225/45 R 17 91W
oder
225/45 ZR 17 91Y
Das ZR ist
der Speedindex.
Nein! Das Z ist so etwas wie ein Speed-Index, das R heißt Reifen in Radialbauart (im Gegensatz zu diagonal).
Normalerweise kommt vor dem
Geschwindigkeitsindex noch die Traglast: z.B.: 225/45 R17
91ZR.
Wie gesagt, 91ZR gibt es nicht!
Den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht.
Hier kannst du dir z.B. mal gängige Reifengrößen anschauen:
http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgde/front/affich.js…
und hier etwas zum Thema Speed-Index:
Gruß
Roland
Hallo,
„R“ bedeutet im Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsindex
oder zwischen Querschnitt und Durchmesser schlicht und
ergreifend „RADIAL“, und deutet dadurch auf den Reifenaufbau
hin, nämlich Radialreifen, nicht Diagonalreifen (die es indes
eh’ nicht mehr gibt…)
Im Zusammenahng mit dem Speedindex bedeutet R bis 170 km/h
Du hast aber recht, dass das R weiter hinten in der Bezeichnung steht.
Grüße
Dusan
Aber so?
Hallo manne,
eine Bemerkung vorab:
bei solchen Sicherheitsbauteilen wie
Hochgeschwindigkeitsreifen, sollte man sich nicht auf seinen
Glauben verlassen, sondern die rechtlichen Vorschriften
beachten.Ich glaube da stimmt was nicht ganz. Soviel ich weiß, gibt es
keine „225/45ZR17“.Natürlich gibt es solche Reifen.
Ja stimmt, war blöd, es fehlt aber trotzdem der eigentliche Index (Y oder W), der natürlich nicht im Fahrzeugschein steht da es ja nur über 240 sein muß.
Das müßte 225/45 R17 ZR heißen.
Diese Größe gibt es nicht! Das Z steht aus Tradition
immer beim R (welches die Bauart des Reifens angibt).
Alle anderen Speed-Indizes stehen im Anschluss an den
Felgendurchmesser, also z.B.
Diese Tradition wird es wahrscheinlioch nicht mehr lange geben.
225/45 R 17 91W
oder
225/45 ZR 17 91Y
Das ZR ist
der Speedindex.Nein! Das Z ist so etwas wie ein Speed-Index, das R heißt
Reifen in Radialbauart
Manche Shops geben ZR für „über 240“ an, manche nur Z
Normalerweise kommt vor dem
Geschwindigkeitsindex noch die Traglast: z.B.: 225/45 R17
91ZR.Wie gesagt, 91ZR gibt es nicht!
Sorry, das war nochmal blöd von mir geschrieben. Das ZR ist entwder ein Y oder ein W. Es gibt auch Onlineshops bei denen inzwischen 225/45 R17 91Y ZR steht (oder das ZR weggelassen wird). siehe z.B.
Den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht.
Ohh.
Hier kannst du dir z.B. mal gängige Reifengrößen anschauen:
und hier etwas zum Thema Speed-Index:
Gruß
Roland
Hallo spawn1234,
wollte mir Reifen übers Internet besorgen. im Fahrzeugbrief
steht hinten 225/45ZR17, meine Frage ist, kann ich auch
225/45R17 holen oder muss schon „ZR“ sein, wie es im Schein
steht, wofür steht eigentlich das „Z“
Das Z nimmt beim Speedindex eine Sonderstellung ein. Es bedeutet zunächst, dass es sich um einen Reifen handelt, der für Geschwindigkeiten über 240km/h ausgelegt ist. Die zulässige Geschwindigkeit findest du hinter der eigentlichen Reifengröße angegeben: W bis 270, Y bis 300 km/h.
Also z.B. 225/45 ZR 17 91W bedeutet, dass dieser Reifen bis 270km/h freigegeben ist.
Es gibt aber auch Bezeichnungen ohne zusätzliche Angaben (W oder Y), genauso wie du sie beschrieben hast, also:
225/45 ZR 17.
Achtung! Diese Angabe bedeutet: Die Tragfähigkeit bei Geschwindigkeiten über 240km/h ist nicht genormt!
Hier muss eine Freigabe des Reifenherstellers eingeholt werden. Bei dieser wird der Fahrzeugtyp, die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, die Achslasten, der Sturz und die Felge berücksichtigt.
Ob du 225/45 R 17 ??? benutzen kannst, hängt vom Geschwindigkeitsindex des Reifens, von deinem Fahrzeug und von deinen Eintragungen im Fahrzeugschein ab.
Gruß
Roland
Immer noch nicht
Ja stimmt, war blöd, es fehlt aber trotzdem der eigentliche
Index (Y oder W),
Nein! Die Angabe der „nackten“ Größe bedeutet lediglich, dass die Tragfähigkeit bei Geschwindigkeiten über 240km/h ist nicht genormt ist.
Siehe dazu meine Antwort an spawn1234.
Diese Tradition wird es wahrscheinlioch nicht mehr lange
geben.
Das glaube ich nicht. So viel ich weiß, sind in absehbarer Zeit von der E.T.R.T.O. keine Änderungen geplant.
http://de.wikipedia.org/wiki/ETRTO
Gruß
Roland
kuckst du unten hier im Brett ‚Reifencodierung??‘
Hi,
kuckst du unten hier im Brett den Artikel „Reifencodierung??“. Da steht alles drin.
Grüße,
J~
welches Auto
Hallo spawn,
nur mal so aus Interesse:
welchen Wagen fährst Du denn? Muss ja eine große Limousine oder ein Sportwagen sein.
MFG
Henning