Richtige Rohrbefestigung auf Flachdächern

… Solaranlage
Auf dem Flachdach meiner Garage sind Rohrleitungen verlegt worden und mit Betonplatten fixiert worden.
Ist das richtig?

Doppel-Posting !

Autsch!

Aber wo denn?

Hi…

Auf dem Flachdach meiner Garage sind Rohrleitungen verlegt
worden und mit Betonplatten fixiert worden.
Ist das richtig?

Eine Befestigung durch Auflast ist grundsätzlich möglich und meist auch sinnvoll.
Ob die Ausführung in Deinem Fall „richtig“ ist, hängt von einigen Faktoren ab, zB was das genau für Leitungen sind und wie sie mit den Platten „fixiert“ wurden.

genumi

Hallo !

Ja,jetzt lese ich es auch .

Meine Antwort ist verschwunden,weil scheinbar das Poppel-Posting einschl. meiner ausführlichen Antwort „verschwunden“ ist.
Schade.

MfG
duck313

Hallo !

Sind die Leitungen mit Betonplatten beschwert worden oder eher auf Betonplatten befestigt worden ?

Weil man auf Flachdächern wegen der Dachabdichtung nur lose Montagepunkte verwenden kann(sonst müßte man ja jeden Punkt einzeln eindichten!),ist es üblich und richtig,Betonplatten aufzulegen und darauf dann Rohrhalter anzubringen.
Dazu gibts fertige Betonklötze mit Plastikmantel als Schutz für die Abdichtung,die werden auch im Blitzschutz verwendet,man kann aber auch „normale“ Gehwegplatten aus Beton verwenden.
Als Unterlage nimmt man meist noch Abschnitte der Dichtungsbahn als Schutz unter den Platten.
Bei einer Kiesschüttung auf dem Dach reichen Platten allein.

Wichtig ist bei der Rohrmontage die Beachtung der Ausdehnung des Materials bei Wärme,die Leitung muß sich ausdehnen und zusammenziehen können. Dazu ist in den Rohrhaltern Spiel möglich und es wird je nach Länge ein Ausgleichsbogen angelegt.

MfG
duck313