Liebe/-r Experte/-in,
Ich restauriere alte gusseiserne Waagen. Bisher habe ich das mit Bohrmaschine/Flex und div. Drahtbürsten erledigt. Nun habe ich aber ein paar Exemplare mit derart filigranen Durchbrüchen dass ich mich aufs sandstrahlen verlegt habe. Mit einer günstigen Pistole und einem brauchbaren Kompressor sind die Ergebnisse halbwegs zufriedenstellend, aber in die kleinen Öffnungen komme ich immer noch nicht richtig rein. Ich vermute mal dass ich dafür Düsen mit sehr kleinen Öffnungen brauche, bin mir aber nicht sicher. Bevor ich jetzt unnütz Geld ausgebe für frustrierende Tests frage ich lieber mal die Experten was ihrer Ansicht nach die richtige Lösung ist.
Bleibt anzumerken dass ich nicht ständig damit arbeiten werde und auch nicht all zu viel Geld reinhängen möchte.
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
LG Francois
Hallo.
Die Frage ist, was sind das für kleine Öffnungen?
Sind das Durchgangslöcher? Dann mit einer kleineren Düse und nicht zu viel Strahlmittel durchblasen.
Bei Sacklöchern hast Du keine Chance den Boden zu erreichen, da das Strahlmittel sich in der Bohrung staut.
Wenn es sich einfach um Vertiefungen im Material handelt, muss die Strahlmittelmenge so reduziert werden das die Körnchen sich nicht gegenseitig im Weg sind und behindern. Das ist alles eine Sache der Übung.
Probier einfach mal ein wenig mit den Einstellungen.
Gruß
Gerhart
Hallo,
das Ergebniss hängt von der Luftmänge, Strahlgut-Größe-Körnung z.B. Korunt, Strahldüse 2-3 mm und der Art der Korrosion ab. Bei Fragen bitte 06408-500900
Viele Grüße Jens
Guten Tag .
Löcher strahlen ist immer schwierig es giebt aber Düsen die relativ kurz sind und somit den Stahl sozusagen X-förmig lenken , sodass dieser entsprechend über den Abstand zum Werkstück Fokusiert wird .Lange Düsen haben einen kleineren Fokus und somit mehr Sthahlkraft aber dafür nur punktuell .
Kurze eben einen breiteren Strahl für Flächen dafür weniger Kraft .
Der Düsendurchmesser muss im wesentlichen zur Strahlanlage und dem eingesetzten Strahlmittel passen und dem Strahldruck .In ihrem Fall denke ich ,dass sie eine Kurze kleine Düse nehmen sollten da sie einen höheren Strahldruck aber ein breiteres Strahlbild erhalten .
Ich hoffe ihnen geholfen zu haben .
Mfg T:W
Hallo,
es liegt nicht an der Düse sondern an der Körnung des Strahlmittels. Je feiner das Strahlmittel umso besser kommst Du in kleine Öffnungen. Ich hoffe diese Antwort reicht aus, ansonsten melde Dich nochmal und gib an welche Düse, welches Strahlmittel und Körnung Du verwendest und die Leistung des Kompressors damit ich eine genauere Antwort geben kann.
lg, Lois