Hallo Leute,
kann mir jemand helfen. Finde im Duden nichts dazu.
Wie schreibe ich richtig „Zum 25. Mal“
Wird „Mal“ groß oder klein geschrieben???
Danke
Gisela
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen. Finde im Duden nichts dazu.
Wie schreibe ich richtig „Zum 25. Mal“
Wird „Mal“ groß oder klein geschrieben???
Danke
Gisela
Hallo Gisela,
so wie du es geschreiben hast, ist es richtig, wird also groß geschreiben.
Gruß,
Aragorn
Hallo, Gisela,
Finde im Duden nichts dazu.
Das sagt mein Duden:
_1}Mal, das; -[e]s, -e [mhd., ahd. mal= Zeit(punkt); Markierung, Ziel, urspr.= Abgemessenes]: durch eine bestimmte Angabe od. Reihenfolge gekennzeichneter Zeitpunkt eines sich wiederholenden od. als wiederholbar geltenden Geschehens:
das, dieses eine M. nur; ein anderes M.; jedes M.; [k]ein einziges M.; beide, einige, hunderte M.; ein paar M.; ein Dutzend M.; ein halbes hundert M.; ein oder mehrere -e; das erste M.; dies war das erste und [zugleich] das letzte M. (dies wird sich nicht wiederholen); ein für alle M.; nächstes/das nächste M.; das habe ich schon manch liebes/manches [liebe] M. gedacht; er hat es mehrere -e, [so] viele -e versucht; ein und das andere M., ein oder das andere M. begleitete er uns; beim ersten M. ist alles noch ungewohnt; ich habe dir das jetzt zum dritten, letzten Mal[e] gesagt; *M. für M. (jedes Mal erneut); mit einem Mal[e] (plötzlich, unerklärlicherweise); von M. zu M. (jedes Mal in fortschreitendem Maße): die Begeisterung ließ von M. zu M. nach.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Gruß Fritz
Tach.
Der Vollständigkeit halber noch eine kleine Anmerkung:
Im Text schreib man die Zahlen 1 bis 12 aus, ab 13 benutzt man Ziffern.
Also: „das erste Mal“, „das zweite Mal“, usw. bis „das elfte Mal“, „das zwölfte Mal“;
aber dann: „das 13. Mal“, „das 14. Mal“ usw.
So hab ich’s jedenfalls in der Schule gelernt.
Ahoi.
Hochwerweis ‚manchmal‘ ^|^
„nonce“ in english???
In der schule? Es handelt sich um einen veralteten typografenbrauch. Ob man ziffern oder wörter verwendet, hängt von der textsorte und vom zusammenhang ab. Also:
„Hundert mann und ein befehl . . .“
„Der unfall forderte 3 tote und 26 verletzte.“
„Der unfall forderte drei tote und über zwanzig verletzte.“
Unmöglich (auch wenn man es oft sieht):
„Der unfall forderte drei tote und 26 verletzte.“
Rolf Landolt, www.kleinschreibung.ch