Richtige Stellung des Kükens im Drei Wege Mischer

Hallo, in unserer regulären Ölzentralheizung ist ein Drei Wege Mischer mit einem ESBE Stellmotor. Infolge Unwissenheit wurde die Stellung des Kükens nach dem Abbau des Stellmotors mehrfach verdreht. Nun weiss ich nicht mehr, welches die richtige Grundstellung des Kükens ist. Der Metallbolzen des Kükens ist auf der einen Seite abgeflacht. Rücklauf kommt von links, Vorlauf ist oben und Zulauf vom Kessel ist unten. Man kann zwar bei laufender Umwälzpumpe am Vorlaufrohr „erfühlen“ in welcher ungefähren Stellung die stärkste Zumischung von heissem Kesselwasser sein muss, ich hätte esaber gerne genauer. Wundern tu ich mich auch, dass man den Kükenbolzen wie einen Wasserhahn förmlich auf und zudrehen kann (wird hier die Grundmenge zu mischenden Wassers eingestellt?) Leider steht auf dem Mischer auch nur eine vierstellige Zahl und kein Firmenname. Wer kann hier helfen( bevor ich einen Heizungsfachmann rufe? Gruss RPK

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hallo!

Hier die Funktion eines Dreiwegemischers:
A = vom Heizkessel also Vorlauf
B = Rücklauf von Heizkörpern
C= Vorlauf zu den Heizkörpern (da sollte auch die Pumpe sein)

Vielleicht hast Du eine WW-Bereitung mit Vorrang, also Heizkreis ist währenddessen abgestellt, damit WW schneller bereit ist.
Dann müsste der Mischer zufahren. Im Bild fährt die Stellklappe Richtung A und sperrt dort ab, kein Wasser vom Kessel kommt in den Mischer.
Der elektrisch angeschlossene Mischer läuft in eine Endlage und stoppt.
Jetzt drehst Du von Hand den Mischer in diese Stellung und montierst den Mischermotor. Nun sollten Klappenstellung und Motor übereinstimmen.

Fertig.

Mache dann die Funktionsprobe, wieder auf Heizbetrieb und er sollte wieder öffnen und in Richtung Mitte ( mehr oder weniger) fahren.

MfG
duck313

Wo ist jetzt das Problem die hier zu nennen? Kennst du Google?

Die Zahl sagt nicht viel aus.
Der Anschluß ist wichtig, denn da gibt es schon mehrere möglichkeiten.
Die von Duck beschriebene ist nur eine davon und auch noch sehr ungewöhnlich und eher selten anzutreffen
Auf der mischerwelle ist normalerweise ein Stift oder eine Abplattung vorhanden welche die Position des Regelkükens anzeigt.
Wenn die beimischung durch das Küken komplett verschlossen ist sollte der Mischermotor normalerweise in der ganz warm stellung stehen(Rot).
Wenn er Mischermotor dann auf zu fährt, sollte der Vorlauf der vom Kessel kommt verschlossen sein. NICHT DER VORLAUF DER ZU DEN HEIZKÖRPERN FÜHRT.
Gruß
Jürgen