Richtige Studiengangwahl

Hallo zusammen,

auch bei mir ist es mittlerweile so weit, ich muss mich um den richtigen Studiengang kümmern.
Allerdings ist das schwerer als gedacht, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen:

Die grobe Richtung soll die Wirtschaft sein. Nach einigen Überlegungen und Gesprächen ist allerdings die BWL rausgefallen, da „es BWLer wie Sand am Meer gibt“ und es wahrscheinlich ohnehin zu theoretisch wäre.
Ein reiner Ingenieursberuf wäre auch nichts für mich.
Lösung? Klar: Nimm die Mischung, Wirtschaftsingenieurwesen. Zukunftsorientiert, gut bezahlt, gefragt.

Allerdings ist das auch noch nicht ganz das gelbe vom Ei. Es ist immer noch etwas zu naturwissenschaftlich.
Für mich müsste noch ein Schwerpunkt auf einem nicht-technischen Faktor wie Marketing, Projekt- oder Prozessmanagment gesetzt werden.
Ich will später in meinem Job mit Leuten zu tun haben und nicht am PC Konstruktionszeichnungen erstellen.

Naturwissenschaft und Technik darf (bzw. sollte) natürlich schon dabei sein - die 1 in Mathe war kein Problem und Physik 4-stündig in der Oberstufe war auch drin - aber zu einem geringeren Anteil. Sowas wie WIW mit Schwerpunkt auf was Betriebswirtschaftlichen wäre gut…

Wirtschaftspyschologie (welches den Aspekt des „Menschlichen“ abdecken würde) wäre auch ganz interessant, kommt aber als alleiniger Studiengang nicht in Frage, höchstens als Nebenfach o.Ä.

In den letzten Tagen habe ich einen Flyer über den Studiengang „Technical Management“ an der DHBW aufgegabelt. Sah sehr interessant aus - allerdings ist das eben ein DH Studiem. Uni oder wenigstens FH sollte schon drin sein.

Ich freu mich auf Antworten!

Juli

Hey,
also wenn du nicht BWL möchtest weil es davon zuviel gibt und du mit Mathe gut klar kommst wäre VWL auch ne Möglichkeit.
In VWL gibt es auf jeden Fall viel Mathe, oft auch Projekte. Ich hatte in meinem VWL-Studium 3 Projekte (Projektmanagement), davon einmal theoretisches Projektmanagement und danach 2 praktische Projekte.

Im Gegensatz zu BWL (was aber auch zu genüge im Studium vorkommt z.B. Marketing, Marktforschung, Prozessmanagement usw.) bekommst du einen größeren Überblick über das Gesamtgeschehen der Wirtschaft und Politik also wie die Wirtschaft funktioniert.

Was du dir halt hier überlegen musst ist, dass VWL viel mit Finanzen (z.B. wie fkt. Geldpolitik? Finanzmarktanalyse…) und Politik (wirtschaftspolitik, verschiedene Modelle). Schau dir einfach mal folgenden Link an:

http://www.hfwu.de/deutsch/fakultaet-ii/volkswirtsch…

Eine weitere Möglichkeit wäre vll. Automobilwirtschaft. Wobei du grad bei so spezifischen Studiengängen wie Automobilwirtschaft dich in gewisser Weise auf diese Branche spezialisiert. Hierdurch hast du möglicherweise schlechtere Chancen in anderen Branchen .

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Hallo,
schau dich mal an der Hochschule Heilbronn,
Campus Schwäbisch Hall um.
Da gibt super neue einzigartige Studiengänge.
Da is bestimmt ne gute mischung dabei.

http://www.hs-heilbronn.de/33299/05_sha

Grüße
Manu