Da findest Du alle Psychotherapeut/-innen und psychotherapeutisch tätigen Ärzt/-innen, die eine Kassenzulassung haben.
Du kannst eingrenzen auf „analytische und/oder tiefenpsychologisch fundierte Therapie“. Leider ist, soweit ich jetzt gesehen habe, keine Spezialisierung auf Traumatherapie angegeben. Möglicherweise hilft Dir das Beratungstelefon, das da angegeben ist, weiter.
Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand mit spezielleren Hinweisen. Ansonsten kannst Du auch die Suchergebnisse erstmal nach persönlichen Vorlieben (Mann/ Frau, Lage der Praxis) filtern, irgendwo anfangen anzurufen und sagen, wonach Du suchst.
Viele Grüße, viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für Dich!
bin aufgrund von einer fachmännischen Hinweis auf der Suche
nach eine(m)r Therpeut(in) die folgendes anbietet (Zitat):
„Eine modifizierte analytische, tiefenpsychologische Therapie
bei einer Therapeutin die sich mit Traumapatienten auskennt“.
Fachmännischer Hinweis oder Recherche im Netz?
Wie heißt das Therapieverfahren was ich suche oder welches
kommt den oben genannten Kriterien am nächsten?
Worauf das offenbar hinauslaufen soll, ist eine Therapie bei einem auf Trauma spezialisierten und auch ausgebildeten Therapeuten. Der sollte sinnvollerweise nicht allzu Schulen behaftet sein. Therapieschule meint zunächst die klassischen drei, von der Krankenkasse in Deutschland bezahlten Richtungen: Psychoanalyse, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie. Normalerweise bedeutet Therapie in dem Zusammenhang eine Therapie nach einer dieser Richtungen. In der Psychotraumatologie setzen sich aber immer mehr Therapieverfahren durch, die sich nicht mehr streng an diesen Grenzen orientieren (wie bspw. die Psychodynamisch-imaginative Traumatherapie nach Reddemann), weil man erkannt hat, dass bspw. klassische Psychoanalyse oder reine verhaltenstherapeutische Ansätze nicht weiterbringen.
Kennt Jemand gute Seiten oder kann gute Therapeuten in
Düsseldorf diesbezüglich empfehlen.
Wichtig in dem Zusammenhang ist zu wissen, dass das Stichwort „Trauma“ als spezielle Kenntnis eines Therapeuten nichts ist, was wirklich gesichert für eine entsprechende Ausbildung spricht. Zum „Traumaexperten“ kann sich also jeder Therapeut selbst machen. Weist ein Therapeut nicht aus (im Lebenslauf) worin seine Ausbildung speziell auf diesem Gebiet besteht, würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen.