Wirklich lebenslang wichtig? - off topic
Hallo,
es gibt hier drunter ja schon einige Stellungnahmen, die in Frage stellen, warum man sich in einer Sprache tätowieren lässt, die man selbst nicht oder nur teilweise versteht.
Das sehe ich auch so. In letzter Zeit, auch das wurde erwähnt, sind ja auch chinesische Schriftzeichen „in“. Meine Frau ist Japanerin, die Schriftzeichen in Chinesisch und Japanisch sind die gleichen, obwohl die Sprachen völlig unterschiedlich sind.
Wenn die Tätowierer Tätowierungen vorschlagen, legen sie durchsichtige Plastikfolien vor. Sie wissen aber häufig nicht wo oben oder unten, links oder rechts ist, und tätowieren das dann oft kopfstehend oder seitenverkehrt auf.
Ich kenne auch die wichtigsten Schriftzeichen. Meine Frau und ich grinsen deshalb immer, wenn wir ein derart missgestaltetes Schriftzeichen sehen.
Ich bin nicht tätowiert und werde es auch nie tun. Obwohl ich mich in vielen Dingen nicht gesellschaftskonform verhalte, betrachte ich Tätowierungen als unzumutbar:
Würdest du dir in deiner Wohnung ein Bild an einer Stelle aufhängen, und, falls du lebenslang in der Wohnung bleiben solltest, dieses eine Bild dein ganzes Leben lang an der einen Stelle hängen lassen?
Aller Wahrscheinlichkeit nicht.
Ein Tatoo ist noch schlimmer. Die Wohnung wechselst du vermutlich irgend wann mal. Solltest du es nicht tun, siehst du die Wohnung aber nur einige Stunden am Tag, die andere Zeit bist du anderswo. Bei der Arbeit, bei Freunden, in der Disko, im Kino, im Theater oder sonstwo.
Aber dein Tatoo trägst du 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, bis zu deinem Lebensende mit dir rum. Glaubst du wirklich, dass du das zu jeder Zeit immer wieder und immer noch gut und attraktiv findest?
Das wieder entfernen zu lassen, ist schmerzhaft und teuer, und oft trotzdem nicht optimmal.
Grüße
Carsten