Richtige USV für Notebook ohne Akku

Hallo im Forum,

ich muss mein Notebook leider ohne Akku betreiben. Da ich aber nur zuhause arbeite, würde auch eine USV reichen (zudem könnte ích somit auch die anderen Geräte gegen Netzausfall schützen).

Esgibt ja die 3 Klassen:

1 - VFI Online
2 - VI Line Interactive
3 - VFD Offline

Reicht (bezüglich Umschaltzeiten) die günstige VFD oder braucht es VI oder gar VFI?

Danke

Hallo,

verstehe ich nicht ganz. Du benötigst ja bei einer Standard USV eh’ dein Netz/Ladegerät für das Notebook, da die USV ja in der Regel 230 Volt ausgibt.

Dann ist die USV ja aug ihren ursprünglichen Zweck beschränkt.

Welche Funktion soll denn die USV bezüglich des Notebooks haben? Riesenakku?

Grüße

godam

Hi,

die Frage ist eher wie lange diese vor Ausfall schützen soll. Wenn es NUR um Spannungsausfälle im Millisekundenbereich geht und keine hohen Lasten dranhängen reicht was „kleines“.
Wenn die Ausfälle länger sind dann ist das Teil schon etwas grösser und vor allen Dingen sehr viel schwerer :wink:

Gruß
h.

Hallo,

… es geht mir konkret um die Umschaltzeit: die VFD und VI Typen sind ja eigentlich keine richtigen „unterbrechungsfreie“ Notstromversorgungen. Die Umschaltzeit kann bei denen ja bis zu 10 ms betragen, also doch Unterbrechung.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ein Notebook, das nur am Netzteil hängt (kein Akku im Gerät), bei einer Unterbrechung von 10 ms absäuft oder nicht?

Besten Danke

Hi,

Ich wollte einfach nur wissen, ob ein Notebook, das nur am
Netzteil hängt (kein Akku im Gerät), bei einer Unterbrechung
von 10 ms absäuft oder nicht?

Im zweifelsfall wird Dir ohne jede Pufferung das Teil abstürzen.

Gruß
h.

Guten Tag,

Ich benutze schon einige Jahre mein Notebook zu Hause ohne Akku im Gerät. Das Stromnetz in meiner Gegend lässt sehr zu wünschen übrig und habe öfters Stromausfälle im Haus. Aus diesem Grund habe ich mir eine USV angeschafft und habe seit dem keinen einzigen Absturz mehr gehabt, d.h. ich habe noch Strom zum Arbeiten und runterfahren für ca. 10 Minuten. Die Umschaltzeit (ca. 7 Millisekunden) reichen vollkommen aus. Schicke mir eine Mail und ich teile dir Markenname und Typ mit.

Beste Grüsse
Fred