Richtige Vorbereitung für Kürbisse

Hallo!

Seit einigen Jahren versuche ich immer wieder Kürbisse
anzupflanzen, vor allen Dingen Speisekürbisse aber auch Zierkürbisse. Allerdings ist die Ernte sehr spärlich. Dieses Jahr habe ich zwei Pflanzen die zwar ganz gut gewachsen sind aber jede nur einen Kürbis trägt. Das ist deprimierend…
Für nächstes Jahr möchte ich das Beet schon vorbereiten und so gut wie möglich alles richtig machen.
Hat jemand Tipps?

LG Malika

Servus,

was für einen Boden hast Du? Wie sind die Lichtverhältnisse? Wie bewässerst Du? Wie sieht die Nährstoffversorgung aus?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Puhh, viele Fragen :
also ich weiss das Kürbisse starkzehrer sind, also habe ich unsere doch eher lehmige Erde mit viel Kompost vermischt und über den Sommer mit Brennesseljauche verdünnt gegossen. Sie stehen in der windgeschützten Sonne und ich habe sie eigentlich immer gut gegossen.Mit Regenwasser aus dem Schlauch…

Das ist deprimierend…
Für nächstes Jahr möchte ich das Beet schon vorbereiten und so
gut wie möglich alles richtig machen.

Ideal ist ein Komposthaufen, der mindestens ein Jahr alt ist, also den Winter über verrotten konnte.
Manchmal werden die Blüten und die frisch angesetzten Früchte von Schnecken beschädigt, sodass sie abgeworfen werden.
Wenn Du keinen Komposthaufen hast musst Du halt Kompost kaufen und höchstens 1:1 mit Erde mischen.
Notfalls kannst Du auch normale Gartenerde nehmen und diese mit Blaukorn anmischen. Dann aber nicht Kerne stecken sondern gut entwickelte Pflanzen Mitte Mai einpflanzen.
Udo Becker

Servus,

bloß zu Sicherheit, weil hier im Forum sehr oft Lehm mit Ton verwechselt wird: Tatsächlich lehmig? oder tonig?

Tiefgründig? Staunass? Humos?

Wie oft wird welches Volumen (ca.) Kompost eingearbeitet?

Da Du offenbar keinen Stickstoffdünger gibst: Wie oft stehen Weißklee und Bohnen in der Fruchtfolge? Was war dieses Jahr auf dem Beet?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder