Richtige Zeit verwendet?

Hallo,

ich bin gerade über folgenden Satz, den ich einer Geschichte verwenden möchte, gestolpert und weiß nicht, ob die Zeiten tatsächlich richtig gewählt sind. Klar könnte ich den Satz einfach umschreiben, aber nun will ich es auch wissen.

Der Satz lautet:
„Seit mein Mann vor zwei Jahren starb, war mein Leben einsam geworden.“

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Tausend Dank im Voraus
Britta

hallo

erst mal möchte ich kondolieren.
Nach Bauchgefühl würde ich sagen: Die Zeitform wählst du, die Zeitpunkte erzählen die Geschichte. Das neuere Ereignis (einsam werden) bezieht sich auf einen Zustand in der weiter zurückliegenden Vergangenheit (sterben). Präteritum (starb) erwartet für ein im Zeitverlauf nachfolgendes Ereignis Perfekt (ist einsam geworden).

Hallo Britta,
das könnte man sagen, wenn man selbst am Ende seines Lebens angekommen ist; besser ist:"… ist mein Leben einsam geworden."( umgangssprachlich wird hier auch oft gesagt „… einsamer geworden“.
Vielleicht hast Du noch einen Deutschlehrer zur Auswahl, der das wieder anders sieht, oder auch besser begründen kann!:smile:)
Gruß Hartmut

Korrekt muss es meiner Meinung nach heißen:

Seit mein Mann vor zwei Jahren starb, ist mein Leben einsam geworden.

bzw.

Seit mein Mann vor zwei Jahren gestorben war, war mein Leben einsam geworden.

Der Satz lautet:
„Seit mein Mann vor zwei Jahren starb, war mein Leben einsam
geworden.“

Hallo Britta
Nein, Dein Satz ist so nicht richtig. „Seit“ bezeichnet einen Vorgang, der in der Vergangenheit begann und bis heute andauert. Darum muß auch der Fakt selbst im Präsens stehen.
Also: Seit mein Mann vor zwei Jahren starb, ist mein Leben einsam.

war mein Leben einsam geworden

ist Abgeschlossene Vergangenheit (Plusquamperfekt), das bedeutet, Dein Leben ist mitlerweile nicht mehr einsam.
Wenn du diese Formulierung unbedingt verwenden möchtest, kannst Du es z.B. so tun:
„Nach dem Tod meines Mannes vor zwei Jahren war mein Leben einsam geworden.“

Viele Grüße
Chrischi

Hallo Chrischi,
zunächst einmal vielen Dank an Dich und auch alle anderen für die Antworten.

Ich stolper noch über das Plusquamperfekt. Meine Gechichte ist im Präteritum geschrieben, aber zu dem Zeitpunkt als meine Hauptfigur diesen Satz denkt, ist für sie das Einsamsein noch nicht abgeschlossen.
Also kann ich kein Plusquamperfekt nehmen, aber auch kein Präsens, weil ich eben im Präteritum schreibe.
Wäre ich auf dem richtigen Weg, wenn ich vielleicht schreibe:
Nach dem Tod meines Mannes vor zwei Jahren wurde mein Leben einsam.

Danke nochmals und viele Grüße
Britta

Hallo Britta

Nach dem Tod meines Mannes vor zwei Jahren wurde mein Leben einsam.

Das ist jedenfalls grammatikalisch richtig. Es ist immer schwer, einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz zu beurteilen, denn es kommt ja sehr darauf an, was Du ausdrücken möchtest.
Eine Erzählung ist meistens im Präteritum geschrieben, trotzdem kann ein Gedanke im Präsens stehen, wenn er als Zitat gekennzeichnet ist.
Bsp. Sie blickte auf die belebte Straße und dachte: „Seit dem Tod meines Mannes ist mein Leben einsam!“

Viele Grüße
Chrischi

Hallo Britta,
ich hatte leider Internetprobleme, so dass ich die Anfrage erst jetzt lesen und beantworten kann.

Ich würde den Satz komplett umschreiben: Seit dem Tod meines Mannes vor zwei Jahren ist mein Leben einsam geworden.

Begründung:
Wenn du schreibst „Seit… starb“ - klingt es so, als ob der Mann seit zwei Jahren im Sterben liegen würde. Von daher mein Rat zur Umformulierung.

Zur Grammatik kann ich sagen, dass das Präteritum mit dem Plusquamperfekt gekoppelt werden kann, allerdings schreibt man den Teil im Plusquamperfekt, der bereits vor dem vergangenen Teil, der im Präteritum geschrieben wurde, passierte:
Mein Leben wurde einsam, nachdem mein Mann vor zwei Jahren gestorben war.

Wobei es umgangssprachlicher eher so verwendet werden würde (auch, weil das Perfekt ein Nachwirken bis auf die Gegenwart andeutet):
Mein Leben wurde einsam, nachdem mein Mann vor zwei Jahren gestorben ist.

Du siehst, grammatikalisch korrekte Formen sind nicht immer die beste Wahl:wink:. Liebe Grüße, Iris

Der Satz lautet:
„Seit mein Mann vor zwei Jahren starb, war mein Leben einsam
geworden.“