Richtigen Arbeitsspeicher finden

Liebe Experten,

ich möchte bei meinem alten PC den Arbeitsspeicher aufrüsten. Wenn ich nun zum Händler gehe, will der ja einige Angaben von mir haben, um mir den richtigen Speicher anbieten zu können. Dazu hätte ich einige Fragen:

• welche Angaben über meinen PC braucht der Händler?
  • kann ich diese Angaben mittels einer geeigneten Software aus dem PC auslesen, und wenn ja mit welcher?
  • kann man aus diesen Angaben schließen, wieviel Speicher ich maximal in meinen PC einbauen kann?

Für eine Beantwortung dieser Fragen bzw. für Hinweise, wo ich mich selbst schlau machen kann, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo,

• welche Angaben über meinen PC braucht der Händler?

nun, die Bezeichnung des SPeichers, den du kaufen willst, und wie viel davon, wäre ein Anfang, mit dem er dich sicher zum Kauf von irgendwas überreden kann…

• kann ich diese Angaben mittels einer geeigneten Software aus
    dem PC auslesen, und wenn ja mit welcher?

Ja, z.B. Everest.

• kann man aus diesen Angaben schließen, wieviel Speicher ich
    maximal in meinen PC einbauen kann?

Das steht im Handbuch des Mainboards. Da steht auch drin, was für Speicher du genau brauchst und in welchen Konstellationen die Module erlaubt sind. Der Name des Boards steht normalerweise auf dem Deckblatt, den zu wissen is auch immer mal wieder nicht schlecht. Falls du dein Handbuch „verlegt“ hast oder dein Mainboard eine Raubkopie ist, kann man die Dinger normalerweise auch kostenlos auf der Herstellerwebseite einsehen und runterladen.

mfg
MB