Richtigen Arzt aufsuchen bei Darmpolyp

Hallo Zusammen!

Ich habe am Ende meines Darms eine Ausstülpung -also einen Zipfel-, so dass ich sie schon selber bemerken kann. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Darmpolypen handelt.

Jetzt möchte ich mich gerne gleich bei der richtigen Stelle melden, damit ich damit nicht lange rumeiern muss und mir unnötig viele unangenehme Untersuchungen sparen kann. Habe überhaupt keine Ahnung wie ich da einen guten Arzt finde.
Ist mein Gefühl, dass ich da in einem Krankenhaus am besten aufgehoben bin richtig? Muss ich mich überweisen lassen oder kann ich da gleich hingehen?

Ich weiss, dass ich etwas tun muss um meine Gesundheit zu schützen, da die Dinger entarten können, was Dickdarmkrebs bedeutet.

Liebe Grüße
Green25

Hey Green25,

in vielen Regionen gibt es sogenannte Darmcentren, in denen man sich auf die Gesundheits des Darms spezialisiert hat. Diese Centren haben meist ein großes Spektrum an Diagnostik und Therapie, vielleicht ist ein solches auch in deiner Nähe?!

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Proktologen aufzusuchen, es ist der Facharzt für den Bereich Darm / Enddarm, und kann dir sicherlich helfen.

Es gibt auch einige chirurigische Praxen, die sich auf die Enddarmchirurgie spezialisiert haben, oft bekommst du gute Auskunft darüber bei deinem Hausarzt.

Viele Grüße
Thrillboy

Hallo Green25,

ich bin mir im Gegensatz zu dir ziemlich sicher, dass es sich nicht um einen Dickdarmpolypen handelt. Diese pflegen nicht nach außen vorzutreten, weil sie tiefer im Darm drin sitzen. Dort werden sie mit dem Koloskop aufgefunden. Allenfalls wenn du einen Mastdarmprolaps hättest, wäre es denkbar, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Darmpolyp auf dem vorfallenden Teil befindet.

Aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dir um eine Mariske (Hautlappen) oder einen prolabierenden Hämorrhoidalknoten. Jeder Proktologe kann das schnell klären.

Montanus

Sprich mit Deinem Hausarzt drüber, evtl. gibt er Dir ne Überweisung zur Koloskopie. Hab ich auch letzte Woche machen lassen, da weiß man wenigstens woran man ist