Richtigen Wahlkreis nach Umzug herausfinden

Ich bin am 01.09.2013 in Köln umgezogen. Habe mich auch zum 01.09 umgemeldet. Den Wahlbesched habe ich allerdings in meiner alten Wohnung irgendwann im August erhalten. Leider finde ich diesen nicht mehr, da er in irgendeiner Umzugskiste rumfliegt. Nun zu meiner Frage:
Muss ich jetzt in meinem neuen Wahlkreis in dem ich seit dem 01.09. gemeldet bin wählen gehen, oder muss ich noch an dem Ort wählen, an dem ich den bescheid bekommen habe? Gibt es vielleicht eine Telefonnummer, wo ich nachfragen muss, wo genau ich wählen gehen muss? Ich hoffe mir kann einer bei dieser Frage helfen!

Moin,

Du solltest schnellst möglich, also morgen gaaanz früh im Rathaus/Bürgeramt oder wie auch immer das in Köln oder dem alten Wohnsitz heißt, anrufen und nachfragen.

Ich weiß nicht, wie lange man am neuen Wohnort gemeldet sein muss um ins Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden.

Für Briefwahl wird es sehr eng, wenn die Unterlagen morgen verschickt werden und Du sie am Sa. erhälst und sofort ausfüllst und zur Post mit zeitnaher Leerung gibst, besteht die Chance, dass Deine Stimme am Sonntag noch ankommt.

Briefwahlunterlagen werden bevorzugt befördert und - soweit ich weiß - gibt es Sonderzustellungen.

Solltest Du morgen an Deinem alten Wohnort noch etwas erledigen müssen, kannst Du dort auch direkt das Briefwahlbüro aufsuchen und u.U. dort vor Ort Deine Stimme abgeben.

Gruß Volker

Stichtag: 35 Tage vor der Wahl
Guten Abend,

der Stichrtag für die Eintragung in die Wählerverzeichnisse ist 35 vor der Wahl. Im Fall der Bundestagswahl somit der 18.8.
(guggst Du z. B. hier: http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/B…

Wer nach dem Stichtag umgezogen ist, bleibt im alten Wahlbezirk stimmberechtigt. Hilft also nur dort aufschlagen und Kreuzchen machen oder Briefwahl (wobei ich auch denke, dass es zu spät sein wird)

Gruß
MG

Hallo!

Du musst in das alte Wahllokal für das Du ja auch schon die Benachrichtigung erhalten hattest. Die Karte braucht man dazu nicht, Hauptsache, Du weißt noch wo das genau war.

Sonst bei der Stadt Köln anfragen, nach alter Straße und Nr. sagt man Dir das zuständige Wahllokal. Nur dort stehst Du in der Liste der Wahlberechtigen drin und kannst wählen.

Stichtag für Umzüge sind die genannten 35 Tage vor dem Wahltag. Das ist ja noch der Fall, also noch alte Adresse, altes Wahllokal.

MfG
duck313