Richtiger Anschluss eines Kronleuchters

wie schließe ich einen kronleuchter richtig an? kabel sind nicht farbig sortiert und es bleiben 2 übrig…

Hol einen Elektriker, der das durchmessen und anschließen kann, wenn Dir Deine Gesundheit und Leben wichtig ist!

Hallo erschtmal,

nennt sich übrigens Höflichkeit…

wie schließe ich einen kronleuchter richtig an?

indem man den stromführenden Aussenleiter an die entsprechenden Anschlussleitung des Kronleuchters, mittels geeigneter Klemmvorrichtung, anschliesst.
Ebenso verfährt man mit dem Neutralleiter.
Der Schutzleiter wird an die entsprechende Anschlusssmöglichkeit des Kronleuchters, sofern er nicht Schutzklasse 0,2 oder 3 entspricht, angeschlossen.

kabel sind
nicht farbig sortiert und es bleiben 2 übrig…

…üblicherweise kommt nur ein Kabel am Deckenauslass an. Je nach Baujahr des Objektes hat das Kabel unterschiedlich farbige Adern… zB Braun-Blau-Grüngelb.

die „Interne“ Verdrahtung des Kronleuchters kann aus unterschiedlich farbig gekennzeichneten Aderleitungen bestehen. Dies ist abhängig vom Baujahr und Herkunftsland.

Leider hast du keine detaillierte Beschreibung des Kronleuchters bzw. des Deckenauslasses dargelegt…sonder nur eine mehr oder weniger informative Frage hingerotzt.

Aufgrund der hier vorliegenden Informationslage empfehle ich die Konsultation einer Elektrofachkraft.

Gruss Angus
…nennt sich auch Höflichkeit

kein Gruß

wie schließe ich einen kronleuchter richtig an? kabel sind
nicht farbig sortiert und es bleiben 2 übrig…

Nun ja, DU schließt ihn mangels Eignung garnicht an, da dies Sache einer Fachkraft ist.

grußlos