Hallo liebe Spezialisten,
Ich habe ein „ASRock AliveNF4G-DVI“ Motherboard mit Onboard-Soundkarte und dem entsprechenden (neusten) Audiotreiber vom Hersteller: „Realtek_XP64_XP_2K(R1.41)“. Trotzdem klingt der Sound (nur aufgefallen beim Musikhören) an lauteren Stelle ein wenig übersteuert. Woran kann das liegen? Habe sehr gute Kopfhörer und an der Qualität der mp3’s kann es auch nicht liegen. Gibt es für meinen Chipsatz vielleicht einen alternativen (besseren) Audiotreiber? Oder sonstige Vorschläge?
Danke euch!
Liebe Grüße,
DiM
Hi
Ich könnte mir vorstellen, das:
a. In deiner Soundeinstellung irgendwelche Kanäle geöffnet sind, die nicht gebraucht werden. Z.B.:Mikro, Line In usw.
b. Deine Kopfhörer nicht gut sind, wenn´s zu laut wird oder
c. Die MP3s doch die Ursachen sind.
Ich denke, das es an den Treibern wohl nicht liegt. Eher an der Onboard Soundkarte. Ich tippe aber trotzdem auf a,b oder c.
Aber das muss nicht sein, den ich vermute es nur.
Gruß Nino
a. In deiner Soundeinstellung irgendwelche Kanäle geöffnet
sind, die nicht gebraucht werden. Z.B.Mikro, Line In usw.
Ich habe während einer Wiedergabe Kanäle geschlossen und geöffnet, doch die Qualität der Wiedergabe hat sich nicht verändert.
b. Deine Kopfhörer nicht gut sind, wenn´s zu laut wird…
Das glaub ich nicht, sind sündhaft teure Sennheisser Studiokopfhörer.
c. Die MP3s doch die Ursachen sind.
Das wohl am ehesten, denn das Rauschen ist nicht immer gleich stark vorhanden und bei manchen sogar garnicht. Nichts desto Trotz kommt das Rauschen auffällig häufig vor, so dass ich eher eine andere Ursache vermute.
Aber danke schon mal!
Schöne Grüße,
DiM
Hi
Wie hört sich es denn an, wenn du eine CD abhörst?
Dann könntest du Testweise ein Lied auf den PC ziehen und dan anhören und beurteilen.
Danach den Track in ein MP3 Format umwandeln. Ggf.verschiedene Kompressionen. Danach wieder testen.
Gruß Nino
hallo,
mit welchem Programm hörst Du Musik ? Sind in der Applikation (wie zb Media Player) vielleicht Equalizer Einstellungen zB Bass und Höhen Anhebung oder sonstige SRS usw. eingestellt? Digital Übersteuerung verzerrt sofort.
Bei vielen Soundtreibern gibts auch „Super Surround Emulation“, dieses, den ganzen anderen Quatsch und Equalizer und so weiter würde ich erstmal alles aus schalten, um die Fehlerquelle zu orten.
Wohl doch schlechte mp3’s
Hmm…scheint tatsächlich an bestimmten mp3’s zu liegen trotz hoher bitrate. Muss mich wohl mal ans sortieren machen. Dachte nicht dass da so viele Nieten sind.
Danke euch für die Hilfe!!
Beste Grüße,
DiM