hallo ihr lieben!
ich muss in einem lyrik-seminar eine hausarbeit schreiben u weiß ehrlich gesagt nicht so recht weiter 
ich bin mir beim aufbau ziemlich unsicher. (eigentlich wollte ich über etwas anderes schreiben, aber mein dozent hat mir davon abgeraten, da es den rahmen sprengen würde.) nun soll ich analysieren, wie benn u brecht über dichtung denken, dazu wurden mir 2 gedichte genannt (ein wort [benn] u auf einem chinesischen theewurzellöwen [brecht]).
wie baue ich den hauptteil auf?
analysiere ich zuerst die beiden gedichte nach formalen gegebenheiten und interpretiere diese (wie bei einer gedichtsinterpretation) und setzte meine ergebnisse zu den beiden gedichten in einen vergleich?
danke für eure hilfe!!!
Hallo!
ich muss in einem lyrik-seminar eine hausarbeit schreiben
Das kommt vor und
weiß ehrlich gesagt nicht so recht weiter 
das leider auch. 
nun soll
ich analysieren, wie benn u brecht über dichtung denken,
Wie BB über Dichtung dachte, erfährst du ganz gut zusammengestellt aus
Bertolt Brecht: Über Lyrik. (Zusammenstellung: E. Hauptmann und R. Hill). Frankfurt/M. 1968 (2. Aufl.) = edition suhrkamp 70.
dazu wurden mir 2 gedichte genannt (ein wort [benn] u auf einem
chinesischen theewurzellöwen [brecht]).
Der Teewurzellöwe ist als Motto dem genannten Bändchen vorangestellt.
wie baue ich den hauptteil auf?
analysiere ich zuerst die beiden gedichte nach formalen
gegebenheiten und interpretiere diese (wie bei einer
gedichtsinterpretation)
Das wäre das analytische/induktive Vorgehen. Was spricht dagegen? Du erarbeitest erst das Material und dann vergleichst du. (Inwieweit die
formalen gegebenheiten
für die Fragestellung von Bedeutung sind, wird Teil der Untersuchung sein müssen, denke ich.)
Das andere Verfahren, das „deduktive“, wäre, dass du z. B. aus diesen theoretischen Brecht-Texten und aus evtl. noch zu findenden von Benn deren Ansichten erarbeitest und dann sie in den Gedichten bestätigt findest (oder auch nicht). Dieses Verfahren würde mich wohl weniger überzeugen.
Habe ich dich richtig verstanden?
Viel Erfolg!
H.
Hallo Hannes!
Ganz, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich stand die ganze Zeit „total auf dem schlauch“ und wusste nicht, wie ich anfangen sollte bzw. was von mir verlangt wird. Unser Prof. ist eigentlich ziemlich anspruchsvoll, aber wenn meine geplante Vorgehensweise richtig war/ist, dann bin ich beruhigt und kann jetzt durchstarten. 
Vielen Dank auch für deinen Buchtipp!
Du hast mir wirklich weitergeholfen! Toll! 
Liebe Grüße -Nina
1 „Gefällt mir“