Richtiger Begriff gesucht

Treffender Begriff oder kurze Beschreibung für folgenden Typ Mensch:

unkritisch, leichtgläubig, ist leicht zu manipulieren, merkt nicht, wie er manipuliert wird und macht sich schnell und gern zum naiven Wasserträger für Rufmörder bzw. Intriganten. Auch wenn man ihm schwarz auf weiß beweist, dass er sich irrt und auf Täuschung hereingefallen ist (was ihm sehr peinlich ist), versuchert er die Lügen aufrecht zu erhalten, weil er sie geglaubt hat und jetzt sein Gesicht wahren kann. Er ist zu weit gegangen ist und merkt, dass er den ehrlichen und „echten“ Menschen gegenüber seinen Freunden verleumdet hat, weil man engen Freunden eben mehr vertraut, auch wenn sie lügen. Trotzdem versucht man die „falschen Freunde“ weiter zu decken und muss so den unbequem ehrlichen Menschen vollständig vernichten, damit er sich nicht selbst zur falschen Schlange stempeln lassen muss.

Wir bezeichnet man solche Menschen am besten möglichst kurz und knackig? Irgendwelche Vorschläge? Namen, Begriffe?

Hi,
sonst haste aber keine Probleme ?
Das ist hier ein Forum für Deutsche Sprache und nicht der Kummerkasten für Leute mit desaströsen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Gute Besserung !

Eben, es geht um einen Artikel.

Duckmäuser (owT)
…deckt zumindest die erste Hälfte der Tirade ab.

…deckt zumindest die erste Hälfte der Tirade ab.

und solche, die sich selbst für ehrliche echte Menschen halten und im Netz nach Schimpfwörtern für den naiven, verlogenen Wasserträger suchen, der gar im Begriff steht, den guten, gerechten, alles durchblickenden (und beweisenden!) Mitmenschen zu vernichten, die nennt man z.B. „selbstgerechtes egozentrisches xxx(Schimfpwort nach Wahl)“
…jedenfalls in der Welt von
Olgu

Schweinepriester
ist genau so nichtssagend wie Dein inhaltsleeres Beschreibungsgeschwafel

Also, wenn es nicht ohne Erläuterung geht:

Ich habe die undankbare Aufgabe, einen Artikel zum Thema Bossing zu schreiben und habe hier Erlebnisschilderungen zur Verfügung, die immer wieder in etwa einen Persönlichkeitstyp beschreiben, der gutgläubig bereit ist, bis zur Existenzvernichtung zu gehen und der sich ahnungslos zum Handlanger von kriminellen Führungskräften macht. Ich suche nach einem kürzeren Begriff. Beispiel: Pharisäer = wer Wasser predigt und Wein trinkt.

Was ich vermieden will, sind 1. Schimpfwörter, 2. Anglizismen, 3. Assoziationen zum 3. Reich (Volksverhetzung/Verunglimpfung von Minderheiten).

Vergleiche: Persönlichkeitstypen i.S. von Eysenck, phlegmatisch, sanguinisch usw…

oder: Robert Greene hat zur Beschreibung von Machtstrategien Persönlichkeiten aus der Geschichte beschrieben.

Ich möchte weder ein Temperamentsmodell verwenden noch eine geschichtliche Persönlichkeit nennen. Ich suche nach einem passenden BEGRIFF aus Literatur/Religion/Psychologie/Geschichte.

Ich suche nach einem treffenden Begriff, der, kurz beschrieben, auf Menschen zutrifft, die ahnungslos zur beruflichen und persönlichen Vernichtung anderer Menschen beitragen, weil sie sich manipulieren lassen.

Wer sich in seiner kleinen heilen Welt mit dieser Aufgabenstellung überfordert fühlt, möge sich bitte auch nicht genötigt fühlen zu antworten.

Duckmäuser beschreibt meiner Meinung nach nur Menschen, die aus Angst machen, was man von ihnen verlangt. Die Menschen, die hier gemeint sind, tun es aus Überzeugung, weil sie nach entsprechender „Behandlung“ glauben, was sie tun.

Opportunist ?

Marionette
„Werkzeug“
fremdbestimmt/fremdgesteuert

Hi,
„willfähriger Mitläufer“, „Radfahrer“ (nach oben buckeln, nach unten treten)
Blah

Hallo,

anfangs einfach nur ein Naivling.

Später ein willenloser Mittäter, ein Werkzeug.

Gruß
Lawrence

Klarheit tut not

Also, wenn es nicht ohne Erläuterung geht:

Nee, das geht nicht.

Wer sich in seiner kleinen heilen Welt mit dieser
Aufgabenstellung überfordert fühlt, möge sich bitte auch nicht
genötigt fühlen zu antworten.

Ich bin ja schon still.

1 „Gefällt mir“

Zyniker