Hallo,
Ich habe eine Minolta X-300 (Analog).
Kurze Frage: Mit welchem Film und Filter kann ich möglichst düstere Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen von Objekten (draußen) machen?
Dia oder Normalfilm?
Hallo,
Kurze Frage: Mit welchem Film und Filter kann ich möglichst düstere Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen von Objekten (draußen) machen?
Dia oder Normalfilm?
Hallo!
Kurze Frage: Mit welchem Film und Filter kann ich möglichst
düstere Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen von Objekten
(draußen) machen?Dia oder Normalfilm?
Also wichtiger als Film und Kamera ist der Fotograf, der weiß, wie und wann man das fotografiert. Die Filmwahl ist da nicht so wichtig. Aufnahmen von Objekten draußen kann man auch mit jedem Film machen, es kommt also auch darauf an, was man will. Du müsstest auch definieren, was du unter „düster“ verstehst.
Denkbar wäre z.B. ein SW-Film und Rotfilter für dunklen Himmel und akzentuierte Wolken. (Da ist aber Selbstverarbeitung wichtig, sonst gibts aus dem Kommerzlabor helle graue Suppenbilder mit falsch umgesetzten Grautönen.)
Das hängt aber vom Wetter ab, ob und wie sich der Rotfiltereffekt zeigt.
Man kann auch mit Diafilmen düstere Aufnahmen machen und genauso gut mit Negativfilmen.
Daher bleibe ich dabei, was ich oben geschrieben habe: zunächst muss man zumindest allgemein wissen, wie man mit Kamera, Film, Objektiven und Filtern richtig umgeht und danach kann man deren Einsatz ausprobieren. Umgekehrt geht das nicht. Kamera und Zubehör sind nur Werkzeuge, können aber nicht das richtige Fotografieren abnehmen.
Gruß
Tom
hi,
na am besten nimmst du einen Gewitter und Orkanfilm, eventuell einen Dämmerungsfilm.
Spaß beiseite, es kommt da schon mehr auf die Stimmung als auf den Film an.
Dia, CN, oder SW feinkörnig grobkörnig ganz nach Wahl, der Rest ist Belichtungssache und bei SW die
Filterwahl.
Bei Negativen kommts halt dann noch auf die Umsetzung aufs Positiv an.
Eventuell, ist zwar nicht mein Geschmack, kannst du mit Verlauffiltern arbeiten,
wenns nicht völlig verkitschen soll nur Grauverlauf.
Damit kannst du einfach den Himmel abdunkeln, aber das ist wiederum OT, weil du ja nach dem Film
gefragt hast.
OL
Hallo,
Für sowas nehme ich den Ilford SFX 200 und einen dunklen oder normalen Rotfilter.
Besonders düster ist der Himmel, wenn er schön blau ist (kein Dunst).
Gebrauchsanweisung lesen (vom Film).
Grüße
HylTox
Vollkommen richtig. Das „wie“ dürfte nicht so schwer sein. Ich weiß genau welches Objekt ich mit welche Objektiv in welcher Position fotografieren will.
Ich will einen möglichst dystopischen Eindruck erzeugen, mit Schwarz-Weiß, und alles relativ kontrastreich und dunkel / traurig.
Ich denke mit einem Film allein ist es da nicht getan, sondern auch Filter. Außer Rotfilter, was gibt’s da noch so?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Vollkommen richtig. Das „wie“ dürfte nicht so schwer sein. Ich
weiß genau welches Objekt ich mit welche Objektiv in welcher
Position fotografieren will.Ich will einen möglichst dystopischen Eindruck erzeugen, mit
Schwarz-Weiß, und alles relativ kontrastreich und dunkel /
traurig.
Ich denke mit einem Film allein ist es da nicht getan, sondern
auch Filter. Außer Rotfilter, was gibt’s da noch so?
Da gibt es alles mögliche noch. Ein Orange- oder Gelbfilter wäre z.B. etwas weniger stark. Den Kontrast kann man wiederum beim Entwickeln und Vergrößern beeinflussen. Dunkel wirds indem man knapp belichtet, die Farbfilter ändern ja nur die Grauwertumsetzung der Farben, daher hängt es wiederum vom Wetter ab, ob ein Rotfilter sinnvoll ist oder nicht. Ein Rotfilter dunkelt grün und blau ab, damit wird das Blattgrün und Himmelblau sehr dunkel, die Wolken bleiben hell.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass grobes Korn gut aussehen würde. Da würde sich etwa ein HP5+ in Rodinal anbieten.
Es fällt mir aber sehr schwer hier was dazu zu sagen, weil mir auf Anhieb viele Möglichkeiten einfallen, wie man etwas Düsteres fotografieren könnte, SW, Farbe, mit Filter, ohne Filter etc.
Gruß
Tom
Nachtrag
Hi,
da ich jetzt gelesen habe ,daß du SW fotografieren willst ist natürlich ein Panchromatischer Film die
richtige Wahl.
OL
Hallo!
da ich jetzt gelesen habe ,daß du SW fotografieren willst ist
natürlich ein Panchromatischer Film die
richtige Wahl.
Ja und man sollte vielleicht ergänzen, dass das heutzutage die normalen SW Filme sind (nicht dass wir da jemanden verwirren).
Mit Ilford Ortho und Rotfilter wäre wahrscheinlich keine gute Idee:wink:
Gruß
Tom