Hallo an alle hier,
ich hab zu meinem festen desktop pc jetzt noch ein notebook bekommen. da ich mit beiden geräten gern ins internet gehen würde, muss ich wohl einen router zulegen.ins netz gehe ich mit einem anschluss von kabel deutschland mit einer 20mbit leitung (Datenrate: 20.000kbps Download und 1024kbps Upload). hab am rechner bisher auch immer die volle leistung gehabt.
mit dem rechner möchte ich nach wie vor über kabel ins netz gehen und mit dem notebook via wlan.
jetzt hab ich in der anleitung des notbook gelesen, das ich wlan an und ausschalten kann und keinen stick benötige. allerdings unterstützt das notebook nur 802.11b und g.
sollte der router nun auch 802.11n bieten oder wäre dies überflüssig da das notbook ja wie gesagt nur b und g unterstützt
oder
benötige ich doch einen router der eben auch n unterstützt um am rechner die volle leistung zu behalten und am notebook geht halt nur was möglich ist
oder
kann ich vielleicht sogar auch irgendwie am notebook die volle geschwindigkeit rauskitzeln ? evtl doch nen stick benutzen ???
sollte der router nun auch 802.11n bieten oder wäre dies
überflüssig da das notbook ja wie gesagt nur b und g
unterstützt
Wenn der Router 802.11n kann, ist das sicher kein Verlust. Die Dinger können ja auch die älteren Standards (Abwärtskompatibilität). Du kannst es mit Deinem Notebook so zwar nicht voll nutzen, aber das macht ja nichts.
benötige ich doch einen router der eben auch n unterstützt um
am rechner die volle leistung zu behalten und am notebook geht
halt nur was möglich ist
Da Du mit Deinem Nicht-Notebook-PC via Kabel ins Netz willst, spielt das keine Rolle. Der Speed via Kabel (z.B. 100MBit) und der via Wireless (z.B. 802.11n) sind zwei verschiedene Dinge.
kann ich vielleicht sogar auch irgendwie am notebook die volle
geschwindigkeit rauskitzeln ? evtl doch nen stick benutzen ???
Ob sich das wirklich lohnt? Halt Dir das als Option für später offen und fang einfach mal mit einem Router an, der WLAN mit 802.11n kann, der aber auch das ältere beherrscht.
jetzt hab ich in der anleitung des notbook gelesen, das ich
wlan an und ausschalten kann und keinen stick benötige.
Ja. Seit mehreren Jahren sind Notebooks nahezu immer mit eingebauter WLAN Technik ausgestattet.
allerdings unterstützt das notebook nur 802.11b und g.
sollte der router nun auch 802.11n bieten oder wäre dies
überflüssig da das notbook ja wie gesagt nur b und g
unterstützt
Das wäre gleich aus mehreren Gründen überflüssig: Erstens unterstützt es Deine Hardware nicht.
Zweitens ist der „Standard“ noch keiner, sondern nur ein Entwurf. Geräte einzelner Hersteller sind daher unter Umständen nicht kompatibel zu Deinem Router.
Drittens wird Deine Datenrate von 20 MBit/s auch von 802.11g (58 MBit/s, 20 MBit Netto sollten kein Problem sein) komplett ausgenutzt.
oder
benötige ich doch einen router der eben auch n unterstützt um
am rechner die volle leistung zu behalten und am notebook geht
halt nur was möglich ist
Nein. Du brauchst kein 802.11n!
oder
kann ich vielleicht sogar auch irgendwie am notebook die volle
geschwindigkeit rauskitzeln ? evtl doch nen stick benutzen ???