Hallo. Ich nehme seit Anfang des Jahres Reitunterricht (Western). Es macht sooo Spaß und ich würde gerne irgendwann meinen Traum vom eigenen Pferd verwirklichen. Davon bin ich allerdings sehr sehr weit entfernt. Meine Reitlehrerin weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen sehr schlechten Sitz. Ich bin nicht durchlässig und kann scheinbar nicht mitschwingen. Hab viel probiert: War einige Male beim Osteopathen, war beim Zahnarzt hab eine Beißschiene bekommen, war beim Ortopäden, bekomme einmal die Woche manuelle Therapie für mein Iliosakralgelenk und gehe mind. einmal die Woche zum Sport.
Habe eine leitende Tätigkeit und bin im Alltag sehr angespannt. Reiten hat sich als toller Ausgleich erwiesen.
Ich bin ratlos. Brauch dringend Unterstützung.
Herzlichen Dank im Voraus.
Hi,
wenn Du erst seit Anfang diesen Jahres reitest - bitte, mach Dir nicht solchen Stress. Damit wird es nicht besser. Ich unterrichte selbst auch ein wenig (allerdings nicht western) und es dauert viel länger zu lernen, wie man locker sitzt und mitschwingt. Du musst in erster Linie lernen, den Kopf abzuschalten, nichts wollen und einfach nur Spaß zu haben, Dich vom Pferd tragen zu lassen.
Ganz im Ernst: Mein Rat ist, lass Dich nicht unter Druck setzen. Hab einfach Freude am Reiten, probiere verschiedene Pferdetypen aus (schmaler Körper, breiter Körper, groß, klein) und dann - versprochen - stellt sich auch der Erfolg ein. Meine kleinen Reitmädels reiten schon länger als Du und lernen auch erst ganz langsam, locker in der Hüfte zu werden. Vielleicht probierst Du auch mal einen anderen Reitlehrer (was bitte keine Kritik an Deiner Reitlehrerin sein soll). Oft hilft es, es mit anderen Worten erklärt zu bekommen oder neue Ideen auszuprobieren.
Reiten ist nichts, was Du erzwingen kannst. Je mehr Du etwas versuchst, desto weniger klappt es, weil man sich vor lauter Ehrgeiz und „das muss doch aber …!“ total verspannt. Und dann geht ja bekanntlich nix mehr.
Schraub Deine Ansprüche zurück, Reite mal woanders (Reiterferien oä) und Du wirst sehen, das bringt erstaunlich viel.
Also dann: An erster Stelle steht das Vertrauen zum Pferd und dann kommt der Spaß am Reiten und dann, dann kommt erst alles Andere. Lass Dir Zeit, ehrlich!
VG
Ja zum richtigen Sitzen beim Westernreiten.
eigendlich gibt es da nur ein tip stellt dich in die Steigbügel und setzte Dich dann hin ,nach hinten, die Füße nach vorn.Beim reiten kommt es an ob Du sitzen bleiben kannst oder nicht.Denn ich kann bei meinen Pferd nicht sitzen bleiben ich gehe wie beim englisch reiten auch hoch aber nur Ansatz weise.Ich habe mir alles selber beigebracht und war auch auf Wanderreiturlaub in Westernstiel da habe ich viel viel gelernt nebenbei.Gebe es nicht auf Westernreiten macht mehr spaß weil Du da locker sitzen tust und sich man nicht auf die Zügel verlassen tut.Viel Spaß wünsche ich Dir und teu teu teu.
Viele liebe Grüße Zirbel
Hallo cyprinus,
der Sitz ist der wichtigste Punkt beim Reiten.
Allerdings braucht es eine Weile, bis man das gelernt und richtig raus hat.
Man muss sich vom Pferd tragen lassen und mitschwingen. Nur dann fällst Du dem Pferd nicht ins Kreuz und die Belastung Deines Kreuzes wird auf ein Minimum reduziert.
Leider schreibst Du nicht, woran Dein schlechter Sitz liegt. Sind die Steigbügel zu kurz, kommt es zum Stuhlsitz; sind die Steigbügel zu lang, kommt es zum Spaltsitz.
Ich würde Dir empfehlen, ohne Steigbügel zu reiten, um erst einmal herauszufinden, wie Du normalerweise sitzen müsstest. Danach würde ich die Steigbügel entsprechend anpassen.
Wenn Du wegen Schmerzen beim Schmerz-therapeuten bist, solltest Du diesen einmal Fragen, ob Reiten für DIch geeignet ist.
Der beste Reitsport nutzt nichts, wenn man sich vor lauter Schmerzen kaum auf dem Pferd halten kann.
Wenn es aber unbedingt der Reitsport sein muss, dann frage mal Deinen Reitlehrer, ob er nicht ein Pferd hat, dass weich im Rücken ist, dass also nicht so starke Schläge an Dein Kreuz durchlässt.
Außerdem ist ein halbes Jahr (bei vermutlich einer Stunde wöchentlich) nicht sehr viel.
Ich habe selber ca. 2 Jahre gebraucht, bis mein Sitz einigermaßen gut war.
MfG
cowboy_herby
Wenn du nach 6 Monaten noch keinen „guten“ Sitz hast, ist das überhaupt nichts Ausserge-wöhnliches! Ich denke du solltest dir einen anderen Reitlehrer/Reitlehrerin suchen, der/die auch noch einige Kenntnisse in Physiotherapie, oder wenigstens über das Funktionieren der Gelenke, bei Mensch und Pferd hat. In der englischen Reitweise ist das Angebot an guten Reitlehrern natürlich immer noch grösser, als beim Westernreiten. Als Basis „richtig und im Gleichgewicht auf dem Pferd sitzen“ eignet sich, meiner Meinung nach, die englische/klassische Reitweise eher noch besser als das Western-reiten. (Westernleute wären natürlich damit nicht einverstanden, obwohl es so ist) Viel Trabreiten ohne Bügel, an der Longe, oder frei, verbessert den Sitz gewaltig! Aber denke daran Übung ist das Wichtigste! Reiten lernen ist ein sehr langwieriger Prozess, der Jahre dauern kann, bis man einigermassen „gut sitzt“! Übrigens umsteigen vom klassischen Reiten zum Westernreiten ist einfacher, als umgekehrt! Ich wünsche dir viel Glück, Ausdauer und Geduld!
Hallo,
den perfekten oder annähernd perfekten Sitz bekommen manche nie manche auch erst nach Jahren egal was sie dafür tun.Hilfreich ist schon mal Gymnastik zur Dehnung und auch Muskelaufbau und das reicht auch vollkommen aus. Du solltest einfach weiter reiten und nicht ständig daran denken dass dein Sitz so schlecht ist. Ich empfehle Dir wenn Du besser reiten kannst dir vielleicht eine RBT zu nehmen 4 mal die Woche wenn es geht zu reiten und 1 oder 2 mal im Monat eine Reitstunde.Und der Traum vom eigenen Pferd hat erst an hinterster Stelle etwas mit dem perfekten Sitz zu tun da es wie gesat garnicht möglich ist dass den jeder erlangt. Lass dich nicht entmutigen und auch nicht schlechtreden.
Sie haben nicht angegeben wie alt Sie sind.
Bei leitender Position nehme ich an nicht mehr ganz jung.
Geben Sie nicht auf. Reiten ist auch Talentsache. Bei einem geht es schneller,
beim anderen dauert es länger.
So lange keine wirkliche körperliche Behinderung vorliegt wird das schon besser
mit der Zeit.
Mich wundert die Verzweiflung Ihres Reitlehrers,
sie haben erst Anfang dieses Jahres begonnen!! Das ist erst ein gutes halbes Jahr, wie schnell sitzen denn seine anderen
Schüler perfekt?
hallo
Also ich hab eine gaanz einfache Übung , die du am besten gleich mal ausprobieren solltest , erst einmal , die ferse ist der tiefste punkt , dadurch streckst du dein bein , dadurch musst du deinen rücken grade halten um keine schmerzen zu bekommen Also nun zur Übung: Du nimmst eine Gerte (Holzstock , plastikstange geht auch ) und schiebst sie an deinen rücken und beide arme angewinkelt , sodass die gerte nicht runterfällt, du musst gerade sitzen , dass sie nicht bricht . Dann denk dir , du hängst an einem faden , der dihc aufrecht sitzen lässt. Man muss nur so denken. wenn das Denkvermögen nicht mitspielt, kannst du in der Praxis auch nicht viel weiter kommen. Setze dir ein wirkliches Ziel und arbeite dort hin.
Bei fragen einfach melden : )