Hi, ich habe mir kürzlich dynaudio dm 3/7 lautsprecher gekauft leider ist mein verstärker jetzt kaputt gegangen. Ich suche also einen ersatz, weiß aber nicht wie viel watt dieser braucht. Vielleicht besitzt einer von euch ja diese lautsprecher oder weißwas sie mit ihren 200 watt und 4 ohm benötigen?
Schon mal vielen dank.
Sorry, kann ich leider nicht beantworten …
Gruß
T. Weil
Hy,
Wattangaben sind das, was meist am allerwenigbsten mit gutem Klang oder Lautstärker zu tun hat, sie sagen nur etwas darüber aus, wie viel elektrische Energie der Hersteller für „maximal sinnvoll“ hält, wenn man sie dem Lautsprecher zuführt.
Ein Lautsprecher mit einem geringen Wirkungsgrad kommt dann erst bei viel Watt auf eine bestimmte Lautstärke, einer mit einem sehr hohen kann schon mit dem Ausgang eines Discmann laut werden.
Fürs „normale“ musikhören sind alle heutigen Verstärker mehr oder wenig ausreichend dimensioniert - erst wenn man wirklich in Extreme abrutscht, braucht man dickeres.
Hinzu kommt, dass die Angaben, wie viel Watt ein verstärker liefern kann, nicht genormt sind. Je nach Messmethode kann ich auf ein und denselben Verstärker 30 Watt oder 300 drauf schreiben, ohne eine falsche Aussage zu machen. Die wenigen Normen, die es gibt, sind schwammig…
Unterm Strich: Wattangaben sind eigentlich relativ egal. Natürlich macht eine 10W Endstufe an einer Großraum-PA keinen sinn und eine 5kW PA-Endstufe ist an einem PC-Lautsprecher auch sinnlos. Aber ob der Heimkinoreceiver an der 200 Watt Box jetzt 50 oder 300 Watt hat…
Ob die Endstufe dann gut klingt, kann man an den Wattangaben auch nicht ablesen…
Pfeiff auf Watt. Schau dir grtob die Ausstattung an, die Du haben willst, überleg Dir eine grobe hausnummer, wie viel Geld Du ausgeben willst und dann fahr zu einem guten, kleinen Händler, pack die Boxen in den Kofferraum und lass Dir dort ein paar Geräte zeigen. Ein guter Händler lässt sich dann auch drauf ein, den Verstärker mal übers Wochenende zu Hause probezuhören - er muss letzlich zu den Boxen, Deinem Geschmack und der Raumakustik passen und da kann Dir kener aus der Ferne sagen: „der is gut, der nicht“… Der Händler kann dann auch gleich einen Blick auf Denie Dynaudios werfen, ob das Ferrofluid noch ok ist, die Box dicht, usw… Lautsprecher sind wie Autos, die brauchen ab und zu mal einen Checkup.
Wenn wir natürlich aber darüber redden, dass Du Dir einen 100 Euro Vertsärker kaufen willst: Kauf einfach irgend einen - in dem Preissegment macht sich kein mensch die Mühe da groe Vergleichstests zu machen und alles, was Du an „Tests“ dazu online finden wirst, ist die Zeit nicht wert, sie zu lesen
Viel Erfolg.
Hallo,
ich habe mir mal kurz einen Testbericht zur dynaudio dm 3/7 angeschaut und komme zu der Meinung, dass Du schon im Bereich um die 200W als Leistung der Endstufe nehmen solltest, da die Box etwas leise ist.
Andrerseits hat es natürlich viel mit den Hörgewohnheiten zu tun und was Du in Bezug auf die Nachbarn Dir leisten darfst.
Ich würde vorschlagen, dass Du einen HiFi-Laden in Deiner Umgebung aufsuchst und Dir dort in Absprache 2 oder 3 Verstärker aussuchst und diese an der Box testest. Lautsprecher wollen ihren eigenen Verstärker haben, damit sie dem Zuhörer gefallen können - halt sehr menschliches Verhalten.
Viele Spass mit dem Aussuchen!!!
Helmut
Hallo,
ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber diese Informationen stehen alle in Internet.
Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht Ihnen diese Arbeit abzunehmen.
Hier ein paar Hinweise:
http://www.audio.de/testbericht/standlautsprecher-dy…
Die DM 3/7 klingt analog
Die neue Sparbox von Dynaudio klingt im besten Sinne des Wortes analog: im Hochton nicht überzogen aufpoliert und in den Bässen doch etwas vollschlanker, als das Ideal es vielleicht vorsieht.
Letzteres sollte man bei der Verstärkerwahl berücksichtigen, denn im Tiefton braucht die Dänin viele sauber kontrollierte Watt.
Mein persönliches Fazit:
Jeder Verstärker, der Ihr persönlich präferiertes Klangbild wiedergibt, ist geeignet.
Dabei ist mehr Verstärker-Ausgangsleistung als Lautsprecher-Leistung sicher kein Fehler.
Nicht die momentane Spitzenleistung eines größer* dimensionierten Verstärkers, sondern eher die Verzerrung im Grenzbereich eines Verstärkers führen zu Schäden am Lautsprecher.
*) Die Leistung des Verstärkers sollte jedoch mit Bedacht gewählt und benutzt werden. „Qualität geht vor Quantität“
Beste Grüße
Hallo,
es ist prinzipiell egal wie das Leistungsverhältnis (Watt) zwischen Lautsprecher und Verstärker ist. Man hört eh nur so laut, wie es sauber und verzerrungsfrei klingt. Für die doppelte Lautstärke brauche ich die 10fache Verstärkerleistung. Das bedeutet, dass ein 100Watt Verstärker an deinen Lautsprechern nur eine Winzigkeit weniger Pegel bedeutet als bei einem 200Watt Verstärker, aber wenn es ein guter 100Watt Verstärker ist, klingt er trotzdem besser und dadurch macht das Lauthören dann auch mehr Spaß.
Ein Verstärker mit 100Watt sin. an 4 Ohm reicht allemal. Such dir einen aus, der wirklich gut klingt.
Gruß
Vielen dank, aber meinen Sie 200watt pro ausgang?
Danke
Hy,
Wattangaben sind das, was meist am allerwenigbsten mit gutem
Klang oder Lautstärker zu tun hat, sie sagen nur etwas darüber
aus, wie viel elektrische Energie der Hersteller für „maximal
sinnvoll“ hält, wenn man sie dem Lautsprecher zuführt.Ein Lautsprecher mit einem geringen Wirkungsgrad kommt dann
erst bei viel Watt auf eine bestimmte Lautstärke, einer mit
einem sehr hohen kann schon mit dem Ausgang eines Discmann
laut werden.Fürs „normale“ musikhören sind alle heutigen Verstärker mehr
oder wenig ausreichend dimensioniert - erst wenn man wirklich
in Extreme abrutscht, braucht man dickeres.Hinzu kommt, dass die Angaben, wie viel Watt ein verstärker
liefern kann, nicht genormt sind. Je nach Messmethode kann ich
auf ein und denselben Verstärker 30 Watt oder 300 drauf
schreiben, ohne eine falsche Aussage zu machen. Die wenigen
Normen, die es gibt, sind schwammig…Unterm Strich: Wattangaben sind eigentlich relativ egal.
Natürlich macht eine 10W Endstufe an einer Großraum-PA keinen
sinn und eine 5kW PA-Endstufe ist an einem PC-Lautsprecher
auch sinnlos. Aber ob der Heimkinoreceiver an der 200 Watt Box
jetzt 50 oder 300 Watt hat…Ob die Endstufe dann gut klingt, kann man an den Wattangaben
auch nicht ablesen…Pfeiff auf Watt. Schau dir grtob die Ausstattung an, die Du
haben willst, überleg Dir eine grobe hausnummer, wie viel
Du ausgeben willst und dann fahr zu einem guten, kleinen
Händler, pack die Boxen in den Kofferraum und lass Dir dort
ein paar Geräte zeigen. Ein guter Händler lässt sich dann auch
drauf ein, den Verstärker mal übers Wochenende zu Hause
probezuhören - er muss letzlich zu den Boxen, Deinem Geschmack
und der Raumakustik passen und da kann Dir kener aus der Ferne
sagen: „der is gut, der nicht“… Der Händler kann dann auch
gleich einen Blick auf Denie Dynaudios werfen, ob das
Ferrofluid noch ok ist, die Box dicht, usw… Lautsprecher
sind wie Autos, die brauchen ab und zu mal einen Checkup.
Wenn wir natürlich aber darüber redden, dass Du Dir einen 100
Euro Vertsärker kaufen willst: Kauf einfach irgend einen - in
dem Preissegment macht sich kein mensch die Mühe da groe
Vergleichstests zu machen und alles, was Du an „Tests“ dazu
online finden wirst, ist die Zeit nicht wert, sie zu lesenViel Erfolg.
Hallo, Yamaha A-S 700 Natural Sound HiFi Vollverstärker (2 x 90W RMS, Pure Direct, Phono Eingang, Loudness, Alu Front) schwarz. LG
hi,
deine dynaudio sind mit 86 db/w/m außerordentlich schwach was den wirkungsgrad betrifft.daher rate ich dir,kauf dir einen amp mit min.200 wrms an 4 ohm an jeder seite.so hast du genug kraft zum nachregeln.
außerdem rate ich dir,einen amp zu kaufen,der möglichst keine gegenkopplung in den einzelnen stufen aufweist.(der klang wird immer steriler!)
auf jeden fall würde ich jeden verstärker bei dir zu hause probehören…denn die etwas altbackene konstruktion deiner dynaudios ist nicht besonders lebendig…was ja manchem hörer sogar begeistert.
also,suchen…probehören…und viel zeit lassen…dann kann nichts schief gehen.
gruß wolfgang
Außer exotischen Class-A-Verstärkern geht alles. Auch eine 40W Gegentakt-Röhre geht.
Gekauft, danke für den tipp
Hallo, Yamaha A-S 700 Natural Sound HiFi Vollverstärker (2 x
90W RMS, Pure Direct, Phono Eingang, Loudness, Alu Front)
schwarz. LG
Genau - nach den Angaben von Dynaudio verträgt eine Box 200Watt Sinus-Leistung.
Aber nochmals weise ich darauf hin, dass diese Angabe wirklich nur dafür gedacht ist, die maximale Belastungsgrenze der Lautsprecher anzugeben - damit werden sie dann aber WIRKLICH laut sein.
Bei weiteren Fragen - nicht zögern - schreiben!!!
MfG
Helmut
Vielen dank, aber meinen Sie 200watt pro ausgang?
Hi.
Diese Lautsprecher benötigen einen Verstärker, der für siese eben ausgelegt ist.
Wenn du die Leistung der LS ausnutzen willst, sollte der Verstärker pro Ausgang 200W leisten und mindestens 4 Ohm vertragen (wenn er 2 Ohm verträgt, gehts auch. nur darf nichts größeres als 4 Ohm maximale Impendanz draufstehn.)
mfg
hallo
sorry, bin grad aus dem urlaub zurück
die watt zahl ist egal. sagt eh kaum etwas aus. vorallem nicht wieviel watt der verstärker an den lautsprecher mit seiner impedanzschwankung und phasenverdrehung abgeben kann, wie stabil er ist.
ein guter 50 watt verstärker kann mehr leistung an die boxen abgeben als ein chinaknaller mit 200 angegebenen watt…
sehr gut zu deinen schönen, warm klingenden dynaudios passt traditionell ein schneller denon, die ergänzen sich sehr, sehr gut. wenn du geld sparen möchtest würde ich einen neuen pma 720 nehmen, wenn du auch einen gebrauchten nehmen könntest was sehr interessant sein kann würde ich mir in der bucht mal einen pma-880, einen pma-980 oder einen pma-1500, oder als leistungsbolide einen pma-1055 ansehen.
und wenn du es auf die spitze treiben möchtest schau dir mal einen röhrenverstärker, den jolida 801 an. wichtig ist das er die kt88 endstufenröhren hat:
http://www.audiophil-dreams.com/Pr%E4sentation%20jol…
der hat genug kraft und ist klanglich eine andere dimension…
viel spass, klaus kossack