Hallo
Ich suche einen passenden Verstärker für 2 Boxen â 1000 Watt auf 8 Ohm Impedanz.Ich bin mir nicht sicher welchen Verstäker ich mit welcher leitung brauche um das meiste aus meinen Boxen rauszukriegen…kann mir da jemand weiterhelfen? bin etwas verwirrt durch leistungsangaben wie RMS oder Sinus… z.B wäre ein Verstärker mit 2x 500 Watt sinus ausreichen dafür?
Lg
Domi
Das kommt darauf an was die Kisten an dB schmeissen! Wenn diese Kästen nur 60dB bringen wirst du den Unterschied zwischen 500W und 1000W Sinus beim Amp schon deutlich spüren. Wenn diese an 90 oder mehr dB bringen wird dir schon vor ausreizen eines 2x500W Sinus Amps. die Birne weggepustet. Kommt ja auch auf die Entfernung an!
ich denke du hast da passive PA Boxen… und um diese voll Auszureizen würde ich schon >70% der Sinusleistung beim Amp. ansetzen.
Schau mal hier…
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/mona…
Ohne Gewehr… nur mit elektrischen Grundkentnissen…
Ich suche einen passenden Verstärker für 2 Boxen â 1000 Watt
auf 8 Ohm Impedanz.
Bei solchen Angaben gehen bei mir eher die Alarmglocken an.
Denn hättest Du echte 1000 Watt 8 Ohm Boxen, dann bräuchtest Du hier keine Fragen stellen. Solche Boxen gibt es eigentlich nur im professionellen Bereich. Also Beschallungstechnik für Bühnen/Säle.
Allerdings gibt es jede Menge Billig-Schrott, der mit astronomischen Werten beworben wird. Man muss nur ein windiges Messverfahren angeben oder noch einfacher: dreist lügen. Je weiter die Phantasieangaben außerhalb des Üblichen liegen, desto weniger steckt meist dahinter.
Ich bin mir nicht sicher welchen Verstäker
ich mit welcher leitung brauche um das meiste aus meinen Boxen
rauszukriegen…
Musik, Ärger, einen kurzen lauten Knall oder einen Zimmerbrand? 
kann mir da jemand weiterhelfen? bin etwas
verwirrt durch leistungsangaben wie RMS oder Sinus… z.B wäre
ein Verstärker mit 2x 500 Watt sinus ausreichen dafür?
Die Lautstärke hängt auch vom Wirkungsgrad ab. Und bereits mit zweistelligen Sinusleistungen pro Kanal kann man sich die Polizei ins Haus locken.
Ob die Gerätschaften das Überleben, hängt von der Qualität der Komponenten ab. Mit einem vollaufgedrehten Verstärker schafft man es, auch theoretisch viel leistungsstärkere Boxen zu killen.
Relativ hohe Leistungen braucht man übrigens bei Tiefbaß, weil hier der Wirkungsgrad gering ist. Allerdings klingt die 2x Angabe nicht danach. Vierstellige Wattzahlen im Sinne von Dauerleistung sind allerdings nicht zum Musikhören sondern nur für Tuning-Wettbewerbe relevant.