Richtiges aussprechen verbessern

Hallo

Wenn ich jemanden etwas vorlese, dann verhaspel ich mich oft und viele Wörter kommen mir nur verhältnismässig unverständlich über die Lippen - jedenfalls empfinde ich das so.

Ich würde gerne ein deutlich verständlicheres Lautlesen lernen, aber ohne das es zu gekünzelt wirkt.

Ich lese jetzt in freien Minuten Sachen lauter vor zur Übung.

Gibt es noch anderes was man tun kann um die deutliche Aussprache zu verbessern? Übungen oder so?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Gibt es noch anderes was man tun kann um die deutliche

Aussprache zu verbessern? Übungen oder so?

Langsam sprechen;
Kinderbücher haben einen einfacheren Wortschatz, das hilft auch.
Probier mal einen Text vorzulesen, während du einen Korken zwischen den Zähnen hältst. Die Lippen sollten den Korken dabei möglichst wenig berühren;
Achte auf die Atmung. Eine Logopädin kann dir sicher helfen und hat bestimmt andere und mehr Übungen.

Gruß
Marianne RW

Wenn das Vorlesen beim Üben anfangs gekünstelt wirkt, ist das in Ordnung, das ist anders gar nicht denkbar.

Zur Deutlichkeit trägt auch die Stimmbildung bei, mit einer guten Stimme lässt sich differenzierter umgehen als mit einer schlechten.
Eine gute Übung scheint mir auch der andere Teil der Demosthenes-Anekdote: die Lautstärke. Als ich vor zwei Jahren Theater spielte, sagte mir unser Regisseur einfach: spiel für die in der letzten Reihe. Das hat in der Tat eine befreiende Wirkung.

Zur richtigen Geschwindigkeit verhilft ein ähnlicher Trick: meine nicht, du müsstest jemandem etwas aufdrängen. Stell dir vor, das Auditorium ist ganz gespannt auf das, was du sagst, und genießt die Spannung. Übe sozusagen ein bisschen Selbstgefälligkeit.

Das ist in der Tat richtig: Fü die letzte Reihe spielen.
Und noch etwas: Stell Dir ein oberschlächtiges Mühlrad vor (Also eins, bei dem das Wasser von oben kommt und das Rad antreibt), und Deine Artikulation im Mund ist das Wasser, welches das Rad antreibt.

Ich saß mal in der ersten Reihe, und die Sängerin hatte eine wässrige Artikulation. Ein Erlebnis. :wink:

Hallo Andreas,

spielst, sprichst du in Fernsehproduktionen mit??

(nicht ernst gemeint!)

Gruß Heinz

Quasi. Ich mache bei einem Internet-Radio mit. Die Stimme hab ich wohl aber ich finde meine Aussprache könnte besser sein.

Gruß
Andreas

Hallo,

Ich lese jetzt in freien Minuten Sachen lauter vor zur Übung.

Das ist, denke ich, die beste Methode. Ich selbst hab keine großen Probleme mit Lesen und Verhaspeln. Meine ehemalige Freundin und ich haben uns damals aber immer Bücher vorgelesen („Der Medicus“ oder „The Time Traveler’s Wife“ zum Beispiel), abwechselnd kapitelweise, einfach weil’s Spaß machte. Ich habe danach festgestellt, dass ich sehr viel schneller und deutlicher laut vorlesen konnte.
Mit „schneller“ meine ich hier übertrieben schnell, aber trotzdem deutlich. So eine Methode (es ist ja auch nur simples Üben) hilft sicher auch dir. Wenn du jemanden hast, dem du was vorlesen kannst, und sei es nur der Hund, mach das mal. So langsam, dass du es flüssig und ohne viele Fehler lesen kannst… man wird dann mit der Übung besser. Kapitelweise lesen ist wirklich auch schön, da kann man sich auch zwischendrin mal ausruhen. :smile:

Viele Grüße,

• André

Hallo,

Du sprichst nur von Deinem eigenen Eindruck

jedenfalls empfinde ich das so

und in Deinem Beitrag von heute mittag
ich finde meine Aussprache könnte besser sein.“

Was sagen denn Deine Familie, Freunde, Kollegen dazu? Vielleicht ist es gar nicht so gravierend, wie Du glaubst. Du hast schon viele gute Tipps bekommen, und Du brauchst sie bestimmt nicht alle auszuprobieren.
Du solltest Dich kurz von einem Sprecherzieher oder einem Logopäden beraten lassen, wie Marianne es bereits sagte.

Grüße
Pit

Hallo Andreas,

das war natürlich auf die Fernsehproduktionen bezogen, bei denen die neuen Schauspieler zum Teil so schlecht sprechen (nuscheln), daß man kaum etwas verstehen kann. Offenbar machen die keinerlei Übungen zur Sprachverständlichkeit, was im Theater unabdingbar ist.

Gruß Heinz