Hallo !
Sicher kennt der ein oder andere die „Energieverwaltung“.
Ich habe hier einen PC, der die meiste Zeit Tag und Nacht an ist. Dieser PC dient als Multimedia-Plattform für meine Wohnung (Musik-Spieler, Internet, Video, Videorekorder usw) und muß dazu stets und schnell „griffbereit“ sein.
Ich habe den PC schon mit „kleiner Grafikkarte“ und kleinem Netztteil ausgestattet, das das ganze nicht so ins Geld geht.
Nun habe ich heute mal bei diesen „Energieoptionen“ geschaut und mir ist dort aufgefallen, das man u.a. auch „Dauerbetrieb“ und „Minimaler Energieverbrauch“ auszuwählen ist.
Weiß jemand, was die beiden Optionen genau bewirken und welche Option bei mir angebrachter wäre ? Bei „Dauerbetrieb“ könnte es ja bedeuten, das der ganze PC ständig Strom zieht, weil ALLE Geräte bereit bleiben (Derzeit ist es ja z.B. so eingestellt, das der Monitor nach wenigen Minuten ausgeht - falls ich ihn nicht schon vorher ganz ausgeschaltet habe). Und „Minimaler Stromverbrauch“ kann ja auch genauso heissen, das z.B. die Festplatten ausgeschaltet werden und somit z.B. TV-Aufnahmen nicht mehr aufgenommen werden können.
Also wenn da jemand Bescheid weiß, wäre ich dankbar für eine Erklärung.
Gruß
Andreas
Minimaler Energieverbrauch dürfte das optimale sein. Und ob die Festplatten ausgehen, kann man ja festlegen (Rechtsklick auf Desktop>Eigenschaften>Bildschirmschoner>Energieverwaltung).
Aber die Platten werden sofort wieder angefahren, wenn sie gebraucht werden!
Danke für die Antwort.
Diese Festplatten-Einstellungen sind mir bekannt. Habe die Option aber nie genutzt. Vielleicht kannst du ja diesbezüglich noch eine Frage beantworten. In dem 24-Stunden PC sind drei Festplatten drin. Auf der einen ist z.B. Musik, auf der anderen z.B. Videos. Wenn die Festplatten gebraucht werden, gehen sie wieder an (wenn man das entsprechend eingestellt hat). Würden also die Musik-Festplatte nach z.B. 30 Minuten „ausgehen“, wenn die Video-Festplatte einen Film aufnimmt und würde die „Musik“-Festplatte dann so lange aus bleiben, bis ich das nächste mal drauf zugreifen würde. Kommt ja oft vor, das ich ein paar Tage keine Musik höre und dann wäre es ja vorteilhaft, wenn diese gar nicht mehr an ist…
Oder gibt es dort starke Einbussung in der „Performance“. Oder kann man es so sehen als wenn man auf ein CD-Rom Laufwerk zugreift (muß ja auch erst kurz anlaufen).
Wobei… Ich denke mal, sobald ich einen Dateimanager anmache (der ja alle Laufwerke aufzählt und somit anspricht), würden eh wieder alle Festplatten angehen…
Danke für den Rat
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sofern du an der maus wackelst oder auf eine deiner festplatten zugreifst (indem du zum beispiel was ausn tv aufnehmen willst), gehen ALLE Festplatte wieder an!
sofern du an der maus wackelst oder auf eine deiner
festplatten zugreifst (indem du zum beispiel was ausn tv
aufnehmen willst), gehen ALLE Festplatte wieder an!
Ich glaube das ist nicht ganz richtig.
Ich habe 3 Festplatten. Wenn ich einen Film aufnehme ist die Festplatte wo der Film abgespeichert wird warm, die anderen drei sind kalt.
Schaue ich mir den Film kurz an, bleiben die Festplatten scheinbar „aus“. Erst wenn ich den Film mit ENTF lösche, schalten sich die anderen Festplatten wieder an (höre ich jedenfalls so).
Aber wie dem auch sei, ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Einstellung. Gerade weil die Festplatten jetzt nicht mehr glühen wie verrückt, denke ich mal, das sie ordentlich geschohnt werden. Und Strom wird sicher auch noch etwas gespart.
Gruß
Andreas