Richtiges Essverhalten nach Rauchstopp!?

Hallihallo!

Jawohl, ich habe es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören!
Und zugenommen habe ich auch ( ca 4 kg bisher), was nicht weiter schlimm ist eigentlich! nur hätt ich die gerne vor der Weihnachts-Futterei wieder runter, da mir sonst ( mit zunahme an Weihnachten) meine Kleider nicht mehr passen!

Also habe ich nun seit knapp 2 Wochen mich ( zumindest Mo-FR) ausschließlich von obst und gemüse ernährt. Leider habe ich aber nichts an Gewicht verloren, obwohl ich ca 3-4 mal / Woche jogge ( allerdings nicht lang, bin noch anfänger :wink: ).

Wie kann das sein? Zuviel gegessen habe ich keinesfalls, eine Tages"ration" war zb: 1 Apfel, 1 Banane, 3 Pellkartoffeln, 6 Karotten.

Liegt es vielleicht daran, dass ich zur falschen Zeit gegessen habe? Habe nicht gefrühstückt, nur wenig zu mittag gegessen und abends dann am meisten ( typisch berufstätig halt! ). Oder ‚kann‘ ich garnicht abnehmen momentan, da mein Stoffwechsel ja noch verlangsamt is aufgrund Rauchstopp? Ist ja noch nicht lange her ( 03.09.03).

Bitte helft mir, bin für jede Anregung dankbar! Nur gesund sollte sie ein :wink:

Eure Julia

Hallo Julia!

Willkommen im Club, bei mir ist es auch schon ein rauchfreier Monat! Wie gut das tut!

Wie kann das sein? Zuviel gegessen habe ich keinesfalls, eine
Tages"ration" war zb: 1 Apfel, 1 Banane, 3 Pellkartoffeln, 6
Karotten.

Hm, das ist jetzt nur so eine Idee: vielleicht hast Du schlicht und einfach zu wenig gegessen?! Es kommt zum Teil vor, daß bei verringerter Nahrungsaufnahme der Körper „denkt“, daß er das wenige was er bekommt speichern muß, für schlechte Zeiten quasi.

Ich habe (zum Glück) noch nichts zugenommen. Ich habe meine Eßgewohnheiten allerdings „nur“ dahingehend verändert, daß ich keine Süßigkeiten und Knabberzeug mehr futtere und vieeeel Tee und Mineralwasser trinke.

Naja, sehr hilfreich war das jetzt vielleicht nicht für Dich :wink: Aber trotzdem weiterhin viel Kraft für’s Nichtrauchen!!

Liebe Grüße
Frauke

Hallo,

mit dem Essen und dem Abnehmen ist das so eine Sacht.
Besonders, wenn sie gerade erst mit dem Rauchen aufgehört habern ist es schwierig, denn Ihr Körper verändert den Stoffwechselprozess und kann sich nur langsam umstellen.
Nach meiner Erfahrung jetzt wichtiger sich morgens satt zu essen und dann über den Tag verteilt 4-6 mal eine Kleinigkeit zu essen. Außerdem ist es für mich ganz wichtig nicht mehr so spät zu essen. Ich versuche immer meine letzte Mahlzeit am Tag so um 18:00 Uhr einzunehmen. Nach 19:00 Uhr esse ich dann nichts mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch ein Stück Kuchen keine Sünde ist. Sie sollen sich wohl fühlen und wenn Ihnen nach Kuchen oder auch einem Stück Schokolade ist, dann nur zu… aber alles in Maßen.

Und noch ein Tipp: Krankenkassen bieten häufig Ernährungsberatung an und veröffentlichen auch Artikel und Tipps auf ihren Internetseiten.

Gruß
Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo!

Und zugenommen habe ich auch ( ca 4 kg bisher), was nicht
weiter schlimm ist eigentlich! nur hätt ich die gerne vor der
Weihnachts-Futterei wieder runter, da mir sonst ( mit zunahme
an Weihnachten) meine Kleider nicht mehr passen!

Also habe ich nun seit knapp 2 Wochen mich ( zumindest Mo-FR)
ausschließlich von obst und gemüse ernährt. Leider habe ich
aber nichts an Gewicht verloren, obwohl ich ca 3-4 mal / Woche
jogge ( allerdings nicht lang, bin noch anfänger :wink: ).

Walken ist besser und eine halbe Stunde sollte es dann sein,damit es an die Fettreserven geht…

Wie kann das sein? Zuviel gegessen habe ich keinesfalls, eine
Tages"ration" war zb: 1 Apfel, 1 Banane, 3 Pellkartoffeln, 6
Karotten.

Eindeutig zu wenig… Völlig unausgewogen. Ein bisschen Fett musst Du zu Dir nehmen (z.Bsp. Salat in Mengen mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer und einen EL Olivenöl).
Dann mach’ Dir Gemüsesuppe mit gekörnter Brühe und Gemüse quer durch die Gärten, für den Geschmack noch 1 TL geriebenen Parmesankäse drauf. Etwas Warmes gibt einem ein stärkeres Gefühl von Sättigung als Kaltes…

Liegt es vielleicht daran, dass ich zur falschen Zeit gegessen
habe? Habe nicht gefrühstückt,

Leider ganz falsch (ich muss mich auch zwingen, morgens eine Kleinigkeit zu essen). Der Stoffwechsel muss morgens „angeworfen“ werden, sonst tut er nix…

nur wenig zu mittag gegessen
und abends dann am meisten ( typisch berufstätig halt! ).

Gerade wenn Du berufstätig bist, mutest Du Deinem Körper einiges zu, wenn Du tagsüber hungerst. Also wird sich Dein Stoffwechsel abends auf alles schmeissen, was er kriegen kann und doppelt und dreifach umsetzen…

Oder
‚kann‘ ich garnicht abnehmen momentan, da mein Stoffwechsel ja
noch verlangsamt is aufgrund Rauchstopp? Ist ja noch nicht
lange her ( 03.09.03).

Das dauert ca. 1/2 Jahr, bis sich der Soffwechsel umgestellt hat… Geduld…

Bitte helft mir, bin für jede Anregung dankbar! Nur gesund
sollte sie ein :wink:

Eure Julia

Good luck!
Anja

hallo julia,

daß der stoffwechsel früh erst angeschoben werden muss, ist ein märchen, der funktioniert sogar im schlaf am besten.
du isst zuwenig. achte auf eine ballaststoffreiche nahrung mit einem ausgewogenen verhältnis von fett, kh und eiweiß.
pflanzliches fett ist übrigens genauso fett wie tierisches, also nicht übertreiben.
wichtig ist die regelmäßigkeit des essens, d.h. kleine mahlzeiten schön verteilt.(1 apfel zwischendurch ist schon eine mahlzeit).
sport treiben!
die story von der halben stunde zur fettverbrennung ist unsinn.
nur sollte es den kreislauf schon ein wenig in schwung bringen-
und: geduld haben!

strubbel
€:open_mouth:)