Richtiges Futter?

Hallo zusammen,

erstmal um wen es geht ^^.
Beide Kätzchen sind seit einem Monat bei uns und waren vorher im Tierheim und wurden dort geimpft, kastriert usw… Beide können sich zur Zeit in unserem Haus 3 Etagen + Keller(Katzenklappe) frei bewegen. Die Katzenklappe vom Keller nach Draussen ist derzeit noch versteckt und wird wohl ab März freigegeben, da beide noch zu neugierig und unbedarft sind.

Sally(~1,5 Jahre, 3,8kg, EKH, bereits Mutter gewesen, 5 Monate Tierheim) jagd und wird gern gejagd, was Amber(~1 Jahr, 3,7kg, EKH, 2 Monate Tierheim) manchmal zuviel ist, da Sie sich oftmals erschrickt(z.B. beim Spielen mit einem Bällchen) und ich glaube auch konditionell nicht mithalten kann(sie flüchtet sich manchmal regelrecht an/hinter meine Beine), wobei Sally i.d.R. nur auf Amber zuspurtet und vor Ihr abbremst/dreht also IMHO nichts ernstes, nur spielen.

Dafuer ist Amber beim Spielen mit Bällchen oder ähnlichem sehr agil und macht halsbrecherische Stunts sodass Sally nur staunend zuguckt. Desweiteren hat Amber den Dosis gegenueber pures Vertrauen und fordert richtig auf den Arm bzw. die Schulter genommen zu werden. Achja im Bett schlaeft sie seit dem ersten Tag und hat mir am 1ten Morgen im neuen Heim die Brust und den Rücken zerkratzt als sie sich vor Freude an meinem Nackten Oberkörper Richtung Schulter hochziehen wollte und schlaeft z.b. auf dem Rücken liegend zwischen meinen Beinen, wohingegen Sally da doch eher Ihr Körbchen neben dem Bett vorzieht.

Leider sind beide sehr eifersuechtig aufeinander(vor allem wenn es um unsere Aufmerksamkeit geht) was meisstens der Grund ihrer Streitigkeiten ist.

Ich habe mich schon etwas mit dem Thema Katzenfutter beschaeftigt und nach ein bissl herumprobieren bin ich bei folgenden Sorten angekommen bzw. haben meine Katzen sich fuer folgendes entschieden:

Nassfutter:
Select Gold (Fressnapf) a 200g
Real Nature (Fressnapf) a 200g
Animonda Carny a 200g
Almo Nature Bio Pate a 170g

Trockenfutter:
Royal Canin z.B. Hair & Skin 33
Almo Nature Holistic z.B. Huhn & Reis

Als Leckerli:
separat gebratenes Fleisch
Almo Nature Natural a 70g
_____

Je Tag bekommen beide zusammen ca. 2 Dosen Nassfutter, 2-3 Hand Trockenfutter(ca. 40-60g) und halt je nach Apetit/Hunger Leckerlis und natuerlich stehen im Haus an mehreren Orten Wassernäpfe bereit.

Vielen Dank fuer eure Antworten :wink:

hi dsb22,

was genau magst du denn jetzt wissen bzgl. des futters?

bei der gelegenheit: du schreibst von „2 kätzchen“ - bei DER menge täglich würde mein schäfermix dick und rund aussehen und sich nur noch rumkugeln… - ist das wirklich die tagesration?

*fragendgügg*

saludos, borito

Hallo Borito,

es geht mir um das Futter an sich und deren Menge.

Sicherlich bleibt immer mal wieder etwas uebrig was ich dann entsorge. Fütterungsempfehlungen sind bei den 170g und 200g je 1 Dose je Tag bzw. nen bissl mehr, was durch das Trockenfutter ja ausgeglichen wird denke ich. Wenn die beiden zusaetzlich(Leckerli) was bekommen dann bleibt entweder was vom anderen uebrig, was ich wegwerfe oder ich gebe von vornerein nicht soviel aus den „grossen“ Dosen. Gewichtsmaessig sind die beiden ja ich denke mal nicht zu hoch und koennen vll doch noch ein wenig mehr vertragen, zumal Amber mit ca. 1 Jahr evtl. noch etwas waechst(sie ist im Vergleich zu Sally ganz klein und mikrig!).

Danke!

1 Like

Hallo zusammen,

folgendes entschieden:

Nassfutter:
Select Gold (Fressnapf) a 200g
Real Nature (Fressnapf) a 200g
Animonda Carny a 200g
Almo Nature Bio Pate a 170g

Trockenfutter:
Royal Canin z.B. Hair & Skin 33
Almo Nature Holistic z.B. Huhn & Reis

Nimm das TF als Leckerli, 200g Nassfutter pro ausgewachsener Katze langen Dicke! 100g morgen, 100g abends.
Deine agile Katze wird noch das eine oder andere mehr vertragen, aber gerade die ruhige Katze wirst Du schnell dick und rund haben.

Als Leckerli und Zahnfleischreinigung kannst Du rohen Fleisch geben.
Pro Woche ca 200g pro Katze.

Auch solltest Du Deiner agilen Katze gleich klar machen, dass sie nicht ohne Vorwarnung auf den Rücken springen kann, es ist doch sehr schmerzhaft.
Ein lautes AUA und runterschubsen langen meist schon.
Sie kapiert schnell, dass sie ihrem Dosi wohl weh tut.

Ansonsten viel Spass mit den Rackern!

LG
Wölkchen

4kg für ne normale Hauskatze ist ok. Du hast Mädels, die setzen gern schnell Fett an :wink:

Meine Spanierin kam zu mir mit knapp 3 kg. Ich hab sie arglos wie meine beiden Männer gefüttert, und das Resultat ist, dass die Gute bisschen sehr rund mit 4kg ist.

Also man muss wirklich individuell schauen, wieviel man den Katzen gibt.

Vom Trockenfutter(generell) bekomm ich Beide derzeit leider nicht weg. Erstens ist Sally total verrueckt danach und 2tens bekommen beide etwas weichen Stuhl, wenn ich weniger TroFu bereitstelle.

Ansonsten fütter ich ca. so wie du meintest.

Dank Dir!

1 Like