Richtiges Holzschutzmittel für Holzhütte

Hallo liebe Experten,

im Sommer diesen Jahres habe ich auf einem kleinen Grndstück, welches ich als Rückzugsort nutzen werden eine kleine, gemütliche Holzhütte aufgestellt. Es war eine Fertighütte, die ich ohne große Probleme aufbauen konnte. Sie hat schon eine Grundlackierung, nur weiss ich nicht wie gut diese geeignet ist. Ich befürchte, dass das Holz diesen Winter sehr angegriffen werden könnte, wenn die Schutzlackierung nicht gut genug ist. Nun überlege ich, ob ich die Hütte vor dem Winter noch einmal überlackieren sollte.. kann man das überhaupt so einfach?

Danke für eure Hilfe!!!

hi,

ich würde nicht lackieren, weil die farbe mit der zeit abblättert. besser finde ich einen imprägnierschutz.

schöne grüße
manu

Hallo,
eigentlich sollte die Grundlackierung schon zwei, drei
Jahre ausreichen.
Natürlich kann man den Schutz mit einer Überlackierung erhöhen.
Vor der Überlackierung sollte der alte Lack angeschliffen werden.

Schöne Grüße

Hallo,

wenn es sich um eine Grundierung handelt, solltest Du auf jeden Fall eine Holzschutzlasur verwenden, aber keinen Lack. Am besten eine farbige oder eine mit UV-Schutz und Farbpigmenten. Diese verhindern das grau-werden des Holzes.
Gibt es in jedem Baumarkt und die mittelpreisigen Lasuren sind völlig ausreichend.
Ist das Holz jetzt schon ziemlich rauh, dann würde ich es auf jeden Fall anschleifen. Zwei bis vier Schleifschwämme in 120er Körnung und etwas Schleifpapier bis max. 180er Körnung.
Wenn die Schleifschwämme aufgebraucht sind, einfach als Schleifklotz benutzen und das Schleifpapier darüber legen.
Viel Spaß bei der Arbeit.

Hallo Ostseeschnitte,

zunächst ist es sinnvoll festzustellen welche Anstrichart an der Holzhütte bereits verwendet worden ist. Offenporige Holzschutzlasur oder eine Dickschichtlasur ?
Beide Anstrichsysteme kommen in Frage. Die Verwendung einer offenprigen Holzschutzlasur hat den Vorteil, dass
beim einem später notwendigen Wiederholungsanstrich
kein abblätternder Farbfilm heruntergeschliffen werden muss. Wenn Sie wissen was bereits verwendet worden ist,
lassen Sie sich beim Farbenfachhandel beraten.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

Hallo Ostseeschnitte,
diese Frage lässt sich so einfach nicht seriös beantworten: Zunächst sollte man wissen, um was für eine Grundierung es sich handelt.
Welche Art von Lack: Acryl, Kunstharzlack, Nitrolack? Oder gar eine Lasur - Dickschicht- oder Dünnschicht?
Darauf kann man natürlich sehr gut mit einem gleichartigen Lack (oder Lasur) aufbauen, das bringt dann auch Wetterschutz - klar.
Wenn aber der Decklack chemisch nicht zur Grundierung passt, kann das unschöne Folgen haben: Der Lack löst sich gegenseitig ab oder hält erst gar nicht.

Das solltest Du in Erfahrung bringen, am besten da, wo Du die Hütte her hast. Wenn das ein Baumarkt ist, haben die gleich das richtige Mittel da.
Damit kann man dann schön aufbauen, das funktioniert auf jeden Fall und ist auch sinnvoll.
Andererseits geht so eine Hütte auch nicht im ersten Winter gleich kaputt, es sei denn, Du hast das Holz direkt in den Dreck gestellt, und ein Dach ist ja auch drauf.
Also: keine Hektik!

Tut mir leid: Ferndiagnose ist mit diesen Angaben nicht möglich. Das ist so ähnlich, als würdest Du fragen: „Ich habe ein Auto und da sind auch schon Reifen drauf. Sind die gut, oder sollte ich lieber neue kaufen?“

Also: Eine Nachbehandlung mit dem richtigen Mittel kann durchaus sinnvoll sein. Wichtig: Gebrauchsanweisung beachten!

Ciao, pjotr

Wenn man’s richtig machen will, ist eine gute Antwort auf deine Frage
aus der Entfernung kaum zu geben, da der schon vorhandene Lack
beurteilt werden müsste. Auf jeden Fall aber muss die bestehende Oberfläche
gründlich gereinigt werden - z.B. mit einem Laugemittel -. Auch leichtes
Anschleifen ist ratsam. Danach sollte jeder Lack, der für einen
Ausseneinsatz empfohlen wird, ausreichend Schutz bieten.

Herzlichst Frank

Hallo Ostsee-Schnitte,
das „System“ oder Du haben/hast mich als Experten ausgewählt. der ich aber absolut NICHT bin in diesen Fragen. Tut mir leid.
Ich wünsche Dir zahlreiche kompetetente Antworten und viel Spass in Deiner Klause.
Viele Grüße von Hajoke aus dem Arzg’birg

Hallo
Wichtiger als der Anstrich ist die Konstruktion :
Wenn das Holz immer wieder gut abtrocknen kann, ist überhaupt kein Anstrich nötig. In Bergen gibt es viele alte Hütten aus unbehandeltem Holz, die Jahrhunderte lang das extreme Klima dort aushalten. An der Ostsee ist das nicht anders.
Wenn bereits ein Anstrich vorhanden ist, wird es schwierig, weil der das Abtrocknen bremsen kann und dadurch Schaden möglich ist.
Dann solltest Du dabei bleiben, noch mal mit handelsüblichem Schutzanstrich streichen und dann immer wieder.
Aber auch bei angestrichenem Holz solltest Du Dir alles genau anschauen und nach Stellen suchen, die nicht oder nur schlecht abtrocknen.

lg
Hinrich Lemke

Hallo- zunächst entsxchuldige die späte Antwort-war mir leider nicht früher möglich!-Aber auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort gewbe.Ich würde aber sagen, daß es zum lackieren im Außenbereich schon zu kalt ist.Gruß