Richtiges Netzteil? 12v m. 3a für TV mit 12v m. 3,3a

Hallo liebe Community,

habe mir gestern bei Amazon ein Netzteil für unseren kleinen Schlafzimmer TV bestellt, welches heute ankommt.

Das Netzteil hat 12v und 3a. Der TV hat auf der Rückseite stehen, dass er ebenfalls 12v, aber 3,3a benötigt.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte das Netzteil dennoch der geforderten Ampere standhalten? Leider habe ich kein Netzteil mit 3,3a gefunden und zu spät bemerkt, dass ich wohl auch eins mit 4 oder 5a hätte holen können, da die Netzteile mit mehr Ampere wohl keinen Einfluss auf die geforderte Ampere nehmen. Möchte nur ungern wieder 2 Tage auf ein Paket warten, den Umtausch usw…

Danke an Euch für eine schnelle Antwort! :slight_smile:
Eurer Semo!

Wird schon gehen, das sind max. Leistungen, das TV wird vermutlich die 3,3 A nicht ständig brauchen oder nur bei Nutzung bestimmter Funktionen gleichzeitig.
Bei den 10 % muss man sich wohl kaum Gedanken machen.

Mehr Ampere wäre unproblematisch. Das ist ein Höchstwert den es abgeben kann, was tatsächlich benötigt wird bestimmt doch die Last, also hier das TV.

MfG
duck313

1 Like

Und was passiert, wenn das Netzteil den Strom begrenzt und dann abschaltet? Oder wenn das Netzteil an der Grenze betrieben zu heiß wird und dann (hoffentlich rechtzeitig!) abschaltet?

Er kann das Netzteil zum Testen für kurze Zeit verwenden, sollte sich aber baldmöglichst ein passendes beschaffen, bei dem der Strom größer ist als verlangt.

Und du bist dir sicher, dass so ein offensichtliches Billigteil ein zonenweise dimmbares LED-Panel besitzt? Das geringere Helligkeit nicht einfach durch das LCD erzeugt? Und dass die Benutzer auch ausschließlich Abends/Nachts das Gerät benutzen und nicht etwa auch tagsüber die Kinder mal das Zweitgerät nutzen lassen? Bei entsprechend angepasster Lautstärke (also Maximalleistung) des Audioteils?
Und selbstverständlich legten sie das Netzteil offen auf den Schrank und nicht etwa hinter das ebenfalls warme Gerät oder gar hinter den Schrank, weil das Ding so häßlich ist.

Jaja. Ich bin einfach zu vorsichtig. Ich gebe keine potentiell brandgefährlichen Tips, weil schon nichts passieren wird. Könnte daran liegen, dass ich mal (vor langer Zeit) einige Zeit Fernseher konstruiert habe. Und in Zeiten von Raspberry und Arduino und Handy und suchdirwasaus haufenweise Billig-Steckernetzteile erlebt habe - deren chinesische Hersteller sehr gern Phantasiedaten drauf schreiben.

Wird schon nichts passieren…

@anon43214967
Is’ OK. Betreu den Thread alleine.

Also der erste Abend ist rum. Habe fast alle paar Minuten das Netzteil gecheckt. Wurde nur leicht warm, was ich als normal ansehe. Von daher alles ok. Danke für eure Unterstützung!