Richtiges Netzwerkkabel

Moin,

ich möchte ein Netzwerkkabel von ca. 60m Länge verlegen. Da dies nur für MDE-Geräte genutzt wird, wird der Datendurchsatz nicht all zu hoch werden. Es handelt sich allerdings um eine Werkhalle mit viel Metall und Maschinen.
Da ich kein Vollprofi bin und ungern nach der Installation feststellen würde, dass ich etwas Elementares vergessen habe, würde ich mich über Meinungen und Rückmeldungen freuen.
Einsetzen wollte ich doppelt geschirmtes CAT6 Netzwerkkabel.
Netzwerkkabel habe ich sowohl mit Adern aus Litzen und aus massivem Draht gesehen. Was sind da Vor- und Nachteile und zu welchem ratet ihr?

Vielen Dank und viele Grüße

0

Hallo,
MDE bedeutet „Mobile Datenerfassung“. Diese Geräte sind nicht kabelgebunden (WLAN, GPRS, interne Datenspeicherung). Also was über dein Netzkabel geht, hat unmittelbar damit nichts zu tun, sondern von der Leistungsfähigkeit bzw. Konfiguration der Netzwerkomponenten. Die Quelle der Daten spielt, wenn sie erst mal im Netz sind, keine Rolle mehr. Generell gilt, je höher die Datenrate (CAT-Klasse), desto größer ist die Störempfindlichkeit. Doppelt abgeschirmete Kabel S/STP oder S/FTP der Klasse CAT6 sind bestimmt keine schlechte Wahl, Spitzenkabel werden meist aber als CAT7 angeboten.

Grüße Culles

Es handelt sich allerdings um eine
Werkhalle mit viel Metall und Maschinen.

Auf jeden Fall gut abgeschirmt. Große Maschinen erzeugen mitunter so heftige Störfelder, daß wenig oder schlecht geschirmte Kabel massiv beeinträchtigt werden. In solche Umgebungen ist Glasfaser keine schlechte Idee, ansonsten PIMF-Kabel. Aufpassen aber bei der Erdung! Elektriker nach der Hauserde fragen und ob ggf. die Erdung nicht verbunden werden darf, ich hab da schon mal bis 60V gemessen…

Hallo omo,
60 m wird es sicherlich nicht als vorkonfektioniertes Kabel geben. Also muss Meterware genommen werden. Ganz gleich ob an den Enden LAN-Dosen oder LAN-Stecker angeschlossen werden, dazu braucht man Volldraht. Litze wird für ‚fliegende‘ Kabel verwendet.
Dieter

Hallo Fragewurm,

Netzwerkkabel habe ich sowohl mit Adern aus Litzen und aus
massivem Draht gesehen. Was sind da Vor- und Nachteile und zu
welchem ratet ihr?

RJ-Stecker sind für Litze ausgelegt. Die Dosen für Drähte.
Wird dies missachtet gibt es früher oder später Probleme.

Draht ist normalerweise günstiger als Litze, aber nur für festverlegte Kabel brauchbar.

MfG Peter(TOO)