Hallo,
ich habe unlängst neun DVDs bei eBay ersteigert und diese nach einigen Tagen dann auch erhalten. Im ersten Moment viel bereits auf, dass die erhalten DVDs von den angebotenen DVDs abweichen: Die erhaltenen DVDs hatten ein englisches Cover, die angebotenen waren hingegen deutsch.
Ich habe die DVDs dennoch in meinen Player eingelegt … und siehe da: Die Filme waren deutsch. Wenn man die Cover genauer ansieht erschrickt man ob der schlechten Qualität. Auch zeigte eine der DVDs beim Einlegen in den Player eine Menüstruktur … kurzum: Ich behaupte, es sind Raubkopien.
Ich habe noch an selben Abend den Verkäufer hiervon informiert und darum gebeten, die DVDs zurückzunehmen. Er behauptete, die DVDs in einem lokalen Laden erworben zu haben, die DVDs müssen somit Originale sein. Nachdem ich dies bestritt attackierte er mich verbal und meinte, es wäre typisch, die DVDs anzusehen, und dann wieder zurückgeben zu wollen. Dennoch bot er mir aber nach weiteren eMails zwei weitere DVDs als „Versöhnungsangebot“ an. Nachdem ich auch dies abgelehnt hatte lenkte er ein und sagte zu, mir das Geld zurück zu überweisen. Das Geld habe ich bis heute noch nicht erhalten …
Inzwischen beobachte ich diesen Verkäufer in eBay und habe festgestellt, dass er inzwischen einen regen Handel mit diesen DVDs laufen hat. Ich war wohl der erste, der ihm auf den Leim gegangen war. Nachdem ich von Raubkopien überhaupt nichts halte und auch das Verhalten des Verkäufers mir sehr gegen den Strich geht bitte ich nun um Unterstützung. Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten?
Ich habe mir bereits überlegt, den Vorgang der Polizei zu melden. Jedoch, nachdem dem Verkäufer meine Privatanschrift bekannt ist, zögere ich ein wenig. Ebenso glaube ich nicht, dass eine Meldung bei eBay erfolgversprechend sein wird.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?