Richtiges Verhalten

Wenn jemand einen Besucher verabschieden will und ihm dabei die Hand geben will, ist es dann unhöflich, wenn er dabei auf seinem Bett liegen bleibt?

Muss man denn unbedingt aufstehen, wenn man jemanden verabschieden will und ihm dabei die Hand geben will?

Hi.

Du meinst einen Besucher am Krankenbett? Nein, dann ist es natürlich nicht unhöflich. Falls nicht, verstehe ich die Frage nicht ganz.

… und war es ein ONS - dann kann der Besuch vlt. auch auf die Hand verzichten…

Kommt drauf an, warum er auf dem Bett liegt.
Ist er sehr alt, krank oder behindert, so dass es ihm Mühe oder Schmerzen bereitet, aufzustehen? Dann darf er natürlich liegen bleiben. Könnte sich aber vom Liegen z.B. in eine sitzende Position aufrichten.
Ist er fit und beweglich, sollte er schon aufstehen. Es gebietet die Höflichkeit, und auch der heute moderne Begriff: „Gespräch auf Augenhöhe“ deutet an, dass es für alle Menschen angenehmer ist, sich miteinander auf Augenhöhe zu unterhalten. Wenn Gäste stehen, etwa bei Begrüßung und Verabschiedung, sollte man selber deshalb auch aufstehen.

Kommt auf die Situation und auf den Kulturkreis an.
Irgendjemandem aus meiner Umgebung und gleichem Kulturkreis ohne bettlägerige Krankheit würde ich die Bettdecke wegziehen, ihn kräftig anschnauzen und bestimmt nicht die Hand geben.
LG
Amokoma1