Richtiges Zitat von Albert Einstein

hallo!

Im Internet findet man Zitate wie
„Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden.“
„Nur wenn du es auch in einfachen Worten erklären kannst, hast du es gut genug verstanden.“
die von Albert Einstein stammen sollen. Kennt jemand eine Quelle, in der ich das Originalzitat finden kann?

Gruß
Paul

Fälschlich zugeschriebenes Zitat
Hallo Paul

Wikiquote führt das Zitat unter „misattributed“ auf (kannst bei http://en.wikiquote.org/wiki/Einstein#Misattributed nach „You do not really understand something unless you can explain it to your grandmother“ suchen).

Ich hatte es schon erwartet, Einstein ist ein Hauptkandidat für die falsche Zuschreibung von Zitaten im Internet…

Lieben Gruss
A.S.

Hi,
dazu passt dies hier:

http://blog.kenazmedia.de/2012/02/09/zitate-aus-dem-…

lg hahu

Hallo Paul,

das ist eine typische Fragestellung für eine fachlich geführte Bibliothek/Bücherei.

Wende Dich an die nächstgelegene in Deiner Umgebung (wichtig: fachlich und engagiert geführt) und man wird Dir dort Deine Frage nach etwas Sucharbeit (z.B. über die sogenannte „RABE-Liste“) beantworten können.

Viel Erfolg und Spaß beim Entdecken Deiner Bücherei/Bibliothek wünscht

Alexander
(selbst gelernter Dipl.-Bibliothekar)

Um es einmal fest zu halten: Eine Quelle wäre die Dokumentation „The Fantastic Mr. Feynman“ in der er selbst dies, ich meine in einem Interview, ich glaube evtl in seinen berühmten Vorlesungen, zum Besten gibt. Ich weiß es nicht mehr genau, daher den Film schauen und es lohnt sich. Er war jemand der gesagt hätte, wenn er es und wenn, vom wem er es als Zitat übernommen hätte…Also wäre er der Urheber oder sagt wer es ist. Kann Grad leider grad nicht nachschauen, sry
Soweit ich weiß, stammt es von ihm bzw evtl seinem Vater…