Richtlinie Carport Dimensionierung

Ich möchte ein Carport planen konstruieren und letzlich auch selbst bauen. Handwerlich sehe ich da bei mir keine Probleme. Aber die Statik macht mir da Kopfzerbrechen.
Klar, dafür benötige ich letzlich einen Statiker. Zu diesen würde ich aber gerne mit einer fertigen Konstruktion kommen. Zudem würde ich gerne die Materialkosten im Vorfeld überschlagen können.
Gibt es da irgendwelche Literatur, Exel-Tabellen oder Dimensionierungsrichtlinien mit deren Hilfe man eine grundlegende vernünfige (solide) Konstruktion hin bekommt.
Es sollte aber schon etwas sein, in dem auch die Verschiedenen Dacharten und Anforderugnen an Wind und Schneelasten berücksichtigt werden.

Vielen Dank schon mal.

gibt es sicher, aber die Software ist bestimmt so teuer wie ihr Carport werden soll.

Tach,
2 Möglichkeiten: „carportp…“ in gockel eingeben und durchklicken, oder billiges Hausbauprogramm kaufen(ca. 100 Euronen). Wichtig ist hierbei, dass das Programm als Tool Dächer konstruieren und diese als Stückliste ausgeben kann.

Gruss

B

2 Möglichkeiten: „carportp…“ in gockel eingeben und
durchklicken,

… leider habe ich da auch nach längerer Suche nichts gefunden.

oder billiges Hausbauprogramm kaufen(ca. 100

Euronen). Wichtig ist hierbei, dass das Programm als Tool
Dächer konstruieren und diese als Stückliste ausgeben kann.

Kannst Du vielleicht mal eine konkrete Empfehlung geben?

kauf das Holz bei einem Zimmerer in deiner Nähe, er verkauft dir die Stärken die du für dein Carport brauchst, denke er wird dich dabei auch gut beraten, und dir ein paar Tipps zum bau geben, ich würde es jedenfalls so machen.

… leider habe ich da auch nach längerer Suche nichts
gefunden.

also ich gebe „carportp“ ein, finde carport planung und carportplan mit 100TSDen Einträgen. Darunter auch freie Downloads.

oder billiges Hausbauprogramm kaufen(ca. 100

Euronen). Wichtig ist hierbei, dass das Programm als Tool
Dächer konstruieren und diese als Stückliste ausgeben kann.

Kannst Du vielleicht mal eine konkrete Empfehlung geben?

Empfehlungen spreche ich keine aus. Ich arbeite mit ArCon (Eleco) und komme damit zurecht.

Gruss

B

Hallo,
da hast du dir viel vorgenommen. Wenn es um Literatur geht bist du mit „Bautabellen für Architekten“ (Schneider) gut bedient. Da steht auf jeden Fall alles drin was du wissen musst. Von Schneelasten über Dimensionierung und Konstruktionsvorschläge. Bitte aber keine ältere Ausgabe als die 17. Auflage wenn das das geplante Projekt auch gebaut werden sollte. ISBN 978-3-8041-5237-3 Buch anschauen 18. Auflage 42 Euro.
Programme gibt es auch, nur bis man damit umgehen kann vergeht einiges an Zeit und der Kostenfaktor ist auch nicht ganz unerheblich, außer man zieht sich diese illegal im Netz runter.
Wenn ich von der rechnerischen und konstruktiven Seite keine oder wenig Ahnung hätte, würde ich mich in der Nachbarschaft nach ähnlichen Konstruktionen umschauen und abkopieren.
Also gutes gelingen und frohe Ostern
Thomas