Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort !
Die VDI-Nr. sagt mir gar nix und bezüglich
Software-Entwicklung fällt mir gerade nur die
ISO-Qualitätszertifizierung ein (ISO 9000-3, 9001).
Die von mir genannte VDI-RL beschreibt den Ablauf des Konstruktionsprozesses im Ingenierubereich: von der Phase der Aufgabenklärung über die Entwicklung der besten Lösung hin zur Ausarbeitung des fertigen Produktes.
Vielleicht kann dir ja jemand helfen, wenn du kurz umreißt,
was in dieser Richtlinie drin stehen soll?
„Software-Entwicklung“ ist ja nun wirklich ein sehr weiter
Begriff…
Ich habe, wie gesagt, irgendwann einmal eine der VDI-RL 2221 analoge Richtlinie in der Hand gebahbt, die den Ablauf der Software-Erstellung von der Erstellung des Lastenheftes bis zur fertigen Software beschreibt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie diese Richtlinie hieß oder wo man diese finden konnte. Inhaltlich war sie der VDI-RL 2221 sehr ähnlich, jedoch speziell auf die Software-Entwicklung angepaßt. Recherchen beim VDI haben nichts ergeben.
Kannst Du mit dieser Beschreibung etwas mehr anfangen ? Oder ist die von mir gesuchte Richtlinie in der Praxis irrelevant und daher so unbekannt ?
Gruß,
Stefan
Bis denn dann,
Felix