Richtlinie gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Richtlinie für den Software-Entwicklungsprozeß. Ich meine, ich hätte so etwas schon einmal gesehen, kann die Literaturstelle aber nicht mehr wiederfinden.

Inhaltlich ähnelte die RL ziemlich der VDI-RL 2221 (glaube, die Nr. war es) für den Konstruktionsprozeß aus dem Maschinenbau bereich. Beim VDI blieb eine Recherche zumindest im Internet erfolglos.

Weiß jemand von Euch, wie diese Richtlinie heißt ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Bis denn dann,

Felix

ich bin auf der Suche nach einer Richtlinie für den
Software-Entwicklungsprozeß. Ich meine, ich hätte so etwas
schon einmal gesehen, kann die Literaturstelle aber nicht mehr
wiederfinden.

Inhaltlich ähnelte die RL ziemlich der VDI-RL 2221 (glaube,
die Nr. war es) für den Konstruktionsprozeß aus dem
Maschinenbau bereich.

Hallo!
Die VDI-Nr. sagt mir gar nix und bezüglich Software-Entwicklung fällt mir gerade nur die ISO-Qualitätszertifizierung ein (ISO 9000-3, 9001).

Vielleicht kann dir ja jemand helfen, wenn du kurz umreißt, was in dieser Richtlinie drin stehen soll? „Software-Entwicklung“ ist ja nun wirklich ein sehr weiter Begriff…

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort !

Die VDI-Nr. sagt mir gar nix und bezüglich
Software-Entwicklung fällt mir gerade nur die
ISO-Qualitätszertifizierung ein (ISO 9000-3, 9001).

Die von mir genannte VDI-RL beschreibt den Ablauf des Konstruktionsprozesses im Ingenierubereich: von der Phase der Aufgabenklärung über die Entwicklung der besten Lösung hin zur Ausarbeitung des fertigen Produktes.

Vielleicht kann dir ja jemand helfen, wenn du kurz umreißt,
was in dieser Richtlinie drin stehen soll?
„Software-Entwicklung“ ist ja nun wirklich ein sehr weiter
Begriff…

Ich habe, wie gesagt, irgendwann einmal eine der VDI-RL 2221 analoge Richtlinie in der Hand gebahbt, die den Ablauf der Software-Erstellung von der Erstellung des Lastenheftes bis zur fertigen Software beschreibt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie diese Richtlinie hieß oder wo man diese finden konnte. Inhaltlich war sie der VDI-RL 2221 sehr ähnlich, jedoch speziell auf die Software-Entwicklung angepaßt. Recherchen beim VDI haben nichts ergeben.
Kannst Du mit dieser Beschreibung etwas mehr anfangen ? Oder ist die von mir gesuchte Richtlinie in der Praxis irrelevant und daher so unbekannt ?

Gruß,
Stefan

Bis denn dann,

Felix

Hallo nochmal!

Kannst Du mit dieser Beschreibung etwas mehr anfangen ? Oder
ist die von mir gesuchte Richtlinie in der Praxis irrelevant
und daher so unbekannt ?

Ich kann mich jedenfalls nicht wirklich erinnern, sie in den Software-Engineering Vorlesungen drangehabt zu haben. Ich denke einfach, Design-Pattern und Sprachrichtlinien sind in der Praxis wichtiger als lange Richtlinien, wie denn nun die Arbeit genau ablaufen muss…

Na ja, ich hab jedenfalls mal ein bisschen gegooglet und dabei zumindest ein VDI-Handbuch gefunden:

http://www.fh-fulda.de/medoc/konvert/vdi/inhalt.htm
bzw.
http://www.fh-fulda.de/medoc/konvert/vdi/k4.htm

… und zwar so:
http://www.google.com/search?q=vdi+software+entwicklung

Zumindest im Glossar sind auch noch ein paar Richtlinienreferenzen zu finden, aber mit einer Referenznummer zu besagtem Thema kann ich immer noch nicht aufwarten…

Vielleicht hilft dir das ja schon? Ansonsten schreib nochmal einen schlauen Titel über deine Antwort, vielleicht meldet sich ja noch wer anders…

Gruß,
Stefan