Stundenlohn

Guten Abend!

Ich wende mich mit meiner Frage an dieses Board, da ich das Thema absolut nicht einzuordnen weiß.

Nun, ich würde mal gerne wissen ob es eine Art Stundenlohntabelle für Leute aus dem Computer und eBusiness (Wedesigner, Webdeveloper, Grafiker etc.) gibt.

Derzeit arbeite ich für verschiedene Leute an professionellen Internet Sites. Ich habe auch schon bei Agenturen gearbeitet.

Kann mir zumindest jemand sagen was ich nun als Stundenlohn einkalkulieren soll damit ich zumindest eien Richtlinie hab?

Vielen Dank!
Gruß
Stephan

wir verkaufen uns zwischen 200 und 280 dm/stunde je nach qualifikation der durchzuführenden arbeit.

gruß wolfff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, DM 200,-- pro Stunde sind viel zu wenig!!!
Hey, mal nicht so knausern! Wenn man genau schaut, dann findet man bestimmt noch ein paar Dumme, die noch wesentlich mehr zahlen!

Dann muss man auch nicht wie all die anderen völlig Bekloppten acht Stunden am Tag arbeiten, sondern man kann sich nach einem Vierteljahr der Abzocke irgendwo in den Süden zurückziehen und hoffen, dass man nach seiner Rückkehr wieder einen Dummen findet, dem man etwas von branchenüblichen Preisen erzählen kann…

Aber vorsicht: Ich hab’ mir sagen lassen, dass einerseits die Leute langsam klüger werden (viele meiner Auftraggeber beschweren sich zwischenzeitlich über den Größenwahn mancher ITler) und andererseits strömen auch immer mehr sehr fähige Leute auf den Markt!

Also Leute, lutscht den Markt aus, solange es noch geht. Verlangt am besten Preise zwischen DM 400,-- und DM 500,–, denn die fetten Jahre werden bald vorbei sein…

Liebe Grüße aus KA

Holger
(http://www.ki-werkstatt.de)

DM 45,–/Stunde (netto) und viele zufriedene Kunden! :smile:)

1 Like

Hi Leute

Naja übertreiben braucht man es ja nun wirklich nicht denn das
ist schon ne menge Kies!

Im Internet kann man einen sogenannten Etat-Kalender immer fürs
laufende Jahr kaufen z.B. unter www.kopp.de

Dieser Etat Kalender wird unter Branchen aufgeteilt und da
stehen eigentlich immer Preise drin die im Rahmen bleiben!!!

Mußt du mal nachschauen!!!

Mit freundlichen Greetings
Schoggo

???
Hallo Holger,

DM 45,–/Stunde (netto)

mich würde mal Deine interne Kalkulation interessieren…
Krankenversicherung, Rentenversicherung, Hardware, Software, Miete, TK Kosten…
Bei 50 Std x 52 Wochen (Selbständig = Kein Urlaub) x 45 = 117000 DM p/A. mmh - keine Fehlzeiten und 100% volle Auftragsbücher Du bist zu beneiden.
Leider machen Dienstleister die als einzigen Faktor den Preis sehen die Preise kaputt und mittelsfristig sich selbst. Denn solltest Du feststellen, daß Du dich verkalkuliert hast, hast Du deinen Kunden ja beigebracht das es günstig geht (notfalls woanders). Simon sagt: Preiserhöhungen werden von Kunden nur schwer akzeptiert.

Trotzdem viel Glück und Erfolg.

Skeptische Grüße

Stefan